Haben die restaurierte Mondstupfer-Figur eingeweiht (stehend, von links): Rudi Ritter und Oskar Franke. Sitzend, von links: Michael Röder, Daniel Schädle, Veronika Bader, Rainer Hämmerl und Bürgermeisterin Monique Adrian. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Narrenzunft Dotternhausen restauriert Holzskulptur

Dotternhausen. Mit einem dreifachen "Mond Stupf" ist am Mittwoch die Mondstupfer-Figur nach der Restauration bei einem Sektempfang enthüllt worden. Vor mehr als fünf Jahren wurde sie auf dem Dorfplatz eingeweiht. Seit dieser Zeit steht sie vor der Bücherei.

Geschaffen hatte sie Julius Uttenweiler, Ehrenmitglied der Narrenzunft, im Alter von 81 Jahren. Mitgeholfen haben sein Sohn Dietmar Uttenweiler und Gerhard Knupfer. Uttenweiler starb 2017.

Die Witterung hatte der Figur zugesetzt. So beschloss die Zunft unter dem Vorsitzenden Michael Röder, sie zu restaurieren. Rudi Ritter, Narrenrat und Ehrenmitglied der Narrenzunft, war schon bei der Erschaffung beteiligt und übernahm für die Restauration die Projektplanung. Am 4. Juni wurde mit den Arbeiten begonnen, deren Kosten 2500 Euro betrugen. Die Bemalung übernahm Veronika Bader. Sie benötigte mehr als 100 Stunden. Die Maske besserte Daniel Schädle aus Geislingen aus, der für die Zunft Masken schnitzt. Damit die Figur zentraler unter dem Dach platziert werden konnte, wurde eine Stütze abgesägt und neu angepasst. Die beiden anderen Stützen konnten weiter verwendet werden. Metallbauer Jörg Burkhardt übernahm diese Aufgabe.

Das Dach musste aufwendig gereinigt werden. Zusätzlich wurde durch Rainer Hämmerl eine neue UV-Folie angebracht, die verhindern soll, dass die Sonneneinstrahlung der Figur künftig weniger schadet. Auch wurde für die Figur vom Ehrenmitglied der Zunft, Lena Lintner, ein neuer Korb angefertigt. Das Hinweisschild wurde ebenfalls erneuert. Die Figur wird von vier Strahlern angeleuchtet, die an die Straßenbeleuchtung gekoppelt sind.

Oskar Franke, der Ritter bei der Organisation zur Seite stand, sprach allen Beteiligten seinen Dank aus. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen", betonte Ritter.