Kosten für Schulhaus-Sanierung in Dotternhausen auf 2,3 Millionen Euro gedeckelt

Dotternhausen (bv). Der Gemeinderat Dotternhausen hat in seiner jüngsten Sitzung die Variante 1F zur Sanierung der Schlossbergschule favorisiert. Die Kosten dafür sollen 2,3 Millionen Euro betragen. Der Gemeinderat hat sich erneut für diese Kostendeckelung ausgesprochen.

Die Variante 1F umfasst folgende Vorhaben: Abbruch des Mittelbaus und Rückbau des Schwimmbads, die Verlegung des Jugendtreffs in den PC-Raum und den Neubau eines Musiksaals.

Die Gesamtmaßnahme soll in zwei, voneinander unabhängigen Bauabschnitten durchgeführt werden. Baubeginn für den ersten Abschnitt soll laut Bürgermeisterin Monique Adrian in den Sommerferien 2015 sein. Die Arbeiten sollen laut Plan im Mai vergeben werden. Dann, so Adrian, sei auch klar, wie hoch die Zuschussmittel aus dem Ausgleichstock seien. Für jeden Bauabschnitt werden 500 000 Euro beantragt. Aus Sicht der Gemeindeverwaltung sollten zunächst die Brandschutzmaßnahmen am Aulabau, am Altbau und am Flachdachbau bewerkstelligt werden. Auch die Dachsanierung des Altbaus sei eine wichtige Maßnahme.

Später dann soll die Verlegung der Verwaltung vonstatten gehen, ebenso wie der Abriss des Mittelbaus. Dann, so Adrian, bestehe immer noch die Möglichkeit, auf kostenintensive Maßnahmen zunächst zu verzichten.

Die Gesamtmaßnahme mit einer Kostendeckelung von 2,3 Millionen Euro soll über den Ausgleichstock mit einer Million Euro sowie mit neuen Krediten von ebenfalls einer Million Euro finanziert werden. 300 000 Euro will die Gemeinde aus der Rücklage beisteuern.

Die Kreditaufnahme, so Adrian, sei "zwar erheblich", angesichts der derzeit günstigen Zinsen aber sinnvoll. Der gemeinderat wird sich bei seiner Klausurtagung am 10. Januar noch einmal ausführlich mit dem Projekt befassen.