Mit 89 Jahren gestorben: "Hirsch"-Wirt Franz Wochner. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Franz Wochner mit 89 gestorben

Dotternhausen. Im Alter von 89 Jahren ist am Mittwoch Franz Wochner, früherer Wirt des Gasthauses Hirsch in Dotternhausen, gestorben. Er hinterlässt drei Kinder, fünf Enkel und sieben Urenkel.

Franz Wochner ist in Dotternhausen geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er wuchs mit seinem Bruder Erwin in der Chalampestraße bei den Eltern Martin und Frida Wochner auf. Nach der Lehre zum Elektriker arbeitete er im Zementwerk. 1955 heiratete er Gertrud Wochner und übernahm deren elterliches Gasthaus Hirsch. Später bewirtete er mit Tochter Christine, die gelernte Köchin war, Gäste aus der ganzen Region.

Der "Hirsch" war für ihn Lebenswerk und für die Familie Lebensmittelpunkt. Als Wirt war er geschätzt, genoss es, Gastgeber zu sein und freute sich, dass die Familie zusammenhalf. Nach dem Tod seiner Ehefrau Gertrud verstarb 2015 auch seine Tochter Christine. Daraufhin musste er das Gasthaus schließen. Mittlerweile wurde der "Hirsch" weiter verpachtet. Neben seinen vielen Beschäftigungen genoss er das Reisen mit seiner Familie in die Berge. Er liebte die Zeit mit seinen Kindern, Enkeln und Urenkeln. Erst im Juni verbrachte er ein Wochenende mit der ganzen "Hirsch-Familie" im Bregenzer Wald.

Die Musik lag Wochner am Herzen. Er war langjähriges aktives Mitglied im Musikverein, Ehrenmitglied und spielte bis zuletzt in der Seniorenkapelle Flügelhorn. Seine Begeisterung für Musik gab er an seine Kinder, Enkel und Urenkel weiter. Einen Tag nach seinem 89. Geburtstag, den er im Familienkreis feiern durfte, ist Franz Wochner in seinem Haus gestürzt und an den Unfallfolgen verstorben.

Beerdigung ist an diesem Samstag, 7. September, um 10 Uhr auf dem Friedhof.