Das neu entstehende Feuchtbiotop am ehemaligen Fischweiher entwickelt sich zur Augenweide. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Feuchtgebiet kehrt am ehemaligen Fischweiher zurück

Dotternhausen (ros). Kürzlich haben Arnold Kleiner, Naturschutzbeauftragter des Zollernalbkreises, Bernd Langner, Vorsitzender des Schwäbischen Heimatbunds, sowie Ilse Ringwald, Vorsitzende des Albvereins Dotternhausen, mit Naturschutzwart Robert Eppler das Biotop "ehemaliger Fischweiher" im Kirschenwinkel besucht.

Seit vier Jahren haben fleißige Helfer der Ortsgruppe Dotternhausen das verwilderte Gelände von Bäumen, Büschen und Hecken befreit. Das Ergebnis der Naturschutzaktionen sei nun jedes Jahr besser sichtbar, so die Experten. Das Feuchtgebiet kehre langsam zurück mit den zahlreichen Sumpfdotterblumen und den ersten Frühjahrsblühern. Ebenfalls bestaunten die Fachleute die ersten Laichablagerungen und Kaulquappen.

Ziel wird es sein, das Projekt mit dem Schwäbischen Heimatbund bis zur Fertigstellung zu verfolgen, um das Biotop als Lebensraum für Tierarten und Insekten wiederherzustellen. Man müsse sich immer vor Augen halten, dass der Erwerb eines solchen Grundstückes nicht alles sei, sondern man müsse sich auch darum kümmern, so Eppler.