Der langjährige Vorsitzende des VdK-Kreisverbands Horst Schwarz (Mitte) inmitten der VdK-Verantwortlichen. 2017 wurde er mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Archiv-Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Horst Schwarz mit 69 gestorben

Dotternhausen (bv). Kurz vor seinem 70. Geburtstag, den er am 28. März hätte feiern können, ist der langjährige Kreisvorsitzende des VdK, Horst Schwarz, gestorben.

Im vergangenen Jahr hatte er für sein 20-jähriges Engagement als Kreisvorsitzender die goldene Ehrennadel und Urkunde des VdK erhalten.

Schwarz starb am vergangenen Samstag im Alter von 69 Jahren. Er wuchs in Hechingen auf, lebte seit 1981 in Dotternhausen. Jahrzehnte lang engagierte sich Schwarz für den Sozialverband. Er selbst war seit mehr als 30 Jahren auf den Rollstuhl angewiesen. Als eine wichtige Aufgabe des VdK sah er es an, Menschen zu helfen und zu unterstützen, die ihre Wohnungen aufgrund von Alter oder Behinderung verlassen müssten.

Der Kreisverband Zollernalb, den Schwarz führte und in den vergangenen Jahren maßgeblich prägte, zählt mehr als 5130 Mitglieder bei "steter Aufwärtsentwicklung", wie er einmal stolz sagte. Große Bedeutung hatten für ihn die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

Er hinterlässt seine Frau Bärbel sowie zwei erwachsene Kinder mit Familien. Außer im VdK war er auch Mitglied im Schachclub und im Angelverein in Dotternhausen.

Die Trauerfeier für Horst Schwarz findet am Gründonnerstag, 29. März, statt.