Langjährige Musiker sind von Karl Edelmann (rechts) vom Blasmusikkreisverband mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet worden. Tanja Kammerer (Zweite von rechts) wird den Musikverein weiterführen. Ihr bisheriger Vorstandskollege Ulrich Gerbert (Dritter von rechts) bleibt dem Verein als Dirigent erhalten. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Nach der Auflösung der Führungs-Doppelspitze schlägt die Vorsitzende Tanja Kammerer neue

Nach der Auflösung der Führungs-Doppelspitze schlägt die Vorsitzende Tanja Kammerer neue Wege ein. Sie stellte in der Hauptversammlung des Dotternhausener Musikvereins das Team-Konzept vor.

Zum neuen Ehrenmitglied des Musikvereins Dotternhausen ist in der Hauptversammlung Martina Haller ernannt worden. Karl Edelmann vom Blasmusik-Kreisverband ehrte langjährige Mitglieder.

Seit zehn Jahren ist Sabrina Sigmund dabei, Renate Bach, Arne Hils, Svenja Göbel und Tanja Kammerer wurden für 20 Jahre ausgezeichnet. Sabine Geiser und Jürgen Wochner sind dem Verein seit 30 Jahren treu. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrich Gerbert, Roland Rebstock und Achim Klaiber geehrt.

Eine besondere Ehrung durfte Edwin Geiser entgegennehmen. Er wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Dotternhausen. Der scheidende Vorsitzende Ulrich Gerbert verdeutlichte anhand von Zahlen und Fakten die Stärke des Vereins, in dem 201 aktive Musiker musizieren, davon 114 Musiker unter 18 Jahren. Zudem gehören 335 passive Mitglieder dem MVD an. 109 Kinder und Jugendliche werden ausgebildet. Das aktive Orchester besteht laut Gerbert aus 72 Musikern, der Verein zähle 29 Ehrenmitglieder. Das Durchschnittsalter betrage 30 Jahre.

Vorsitzende Tanja Kammerer stellte das neue "Team-Konzept" vor. Sie möchte damit neue Wege einschlagen. Grund sei das Ausscheiden ihres Vorstandskollegen. So will sie nun die Aufgaben anders verteilen. Kammerer stellte Teams in den Bereichen Musik, Kommunikation, Verwaltung, Kameradschaft und Arbeitseinsätze, Jugend und Ausbildung sowie das "AusZeit-Team" mit den Teamleitern vor.

Sie erinnerte daran, dass die Vereinszeitschrift "Da Capo" zum 20. Mal erschienen sei und nannte die Höhepunkte des vergangenen Jahres, so die Konzertreise nach Riva am Gardasee, das Jahreskonzert, die Schülervorspiele sowie die AusZeit-Veranstaltung. Der Musikverein plant am 8. Juli eine Kooperationsveranstaltung mit dem Liederkranz im SchieferErlebnispark in Dormettingen. Das Jahreskonzert findet am 24. April unter dem Motto "Musical" statt.

Die Jugendmusiker Isabelle Brandt und Lina Rebstock absolvierten die D1-Prüfung. An der D-2 Prüfung nahmen Sara Simonis, Pauline Schäfer und Alessa Eger teil. Fabio Merz und Renate Bach absolvierten die D3-Prüfung.

Nach dem Bericht von Schriftführerin Nicole Wochner betonte Kassierer Frank Schäfer, dass der Verein finanziell gesund sei. Die Kassenprüfer Lothar Ritter und Peter Uttenweiler bescheinigten eine gute Kassenführung.

Jugendkoordinator Edwin Geiser stellte die Jugendarbeit vor, die von der musikalischen Früherziehung über die Rasselbande, den Flötenunterricht und der Bläserklasse bis zur Jugendkapelle reicht. Nach dem Bericht von Musikdirektor Thomas Wunder, den beiden Jugenddirigenten Dominik Bach und Frank Schnell sowie des Dirigenten der Seniorenkapelle, Rolf Kleinschrot, führte die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Ringwald die Entlastung herbei. Sie sprach dem Vorstand eine großes Lob aus, vor allem bewundere sie die Jugendarbeit. Der Musikverein sei eine Bereicherung für das kulturelle Leben in Dotternhausen.

Uli Gerbert wurde als Vorsitzender verabschiedet, er bleibt dem Verein als aktiver Musiker und stellvertretender Dirigent der Aktiven erhalten. Tanja Kammerer ist Vorsitzende, Frank Schäfer Kassierer und Nicole Wochner Schriftführerin. Edwin Geiser gab das Amt des Jugendkoordinators an Miriam Bach ab. Dominik Wochner ist Jugendleiter. Thomas Geiser verantwortet die Vereinszeitschrift "Da Capo". Daniela Baumgartner ist Beisitzerin, ebenso wie Christoph Seeburger. Für die Technik ist Fabian Hils zuständig, Ellen Zimmermann ist für den Wirtschaftsbetrieb zuständig, Carolin Zimmermann für die Dekoration.

Kammerer dankte den Dirigenten Thomas Wunder, Ulrich Gerbert, Frank Schnell, Dominik Bach und Rolf Kleinschrot, allen Engagierten im Verein sowie den Ausbildern bei der musikalischen Früherziehung und der Bläserklasse, Michael Bach, Martina Geiser und Melanie Weier.