Es geht voran beim dm-Markt in Dotternhausen: Am 7. Dezember soll der lange umkämpfte Markt eröffnen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Laye: Alles läuft planmäßig

"Alles läuft planmäßig", betont Patrick Laye von der Sulzer Projektentwicklung Laye GmbH, die den dm-Markt in Dotternhausen baut. Eröffnung ist am 7. Dezember.

Dotternhausen. Auf der Baustelle wird kräftig gearbeitet. Das Gebäude im Gewerbegebiet Großer Acker direkt an der B 27 ist fertig, nun stehen die Arbeiten im Innern des Gebäudes an.

Nach jahrelanger Planungszeit soll der Markt am Donnerstag, 7. Dezember, eröffnet werden. Damit löst Laye sein Versprechen ein, das er beim Spatenstich am 22. Februar gegeben hatte: "Der Markt wird noch vor Weihnachten eröffnet", sagte er damals. Die Bauarbeiten kämen planmäßig voran, es gebe keine Verzögerungen. Laye: "Der Markt wird in der kommenden Woche an dm übergeben."

Mit der Eröffnung geht eine jahrelange Planungszeit zu Ende. Schon 2004 war Laye mit der Familie von Cotta im Gespräch wegen Flächen im Gewerbegebiet. Zunächst hatte man einen Lebensmittelmarkt im Auge, dann eine Filiale der dm-Drogeriemarktkette.

Bürgermeisterin Monique Adrian und der Gemeinderat hatten an dem Markt auch gegen starke Widerstände des Regionalverbands festgehalten, der sich gegen den Bau der dm-Filiale in Dotternhausen ausgesprochen und deshalb auch ein Planungsgebot erlassen hatte mit dem Ziel, künftig Einzelhandel im Großen Acker auszuschließen. Auch wenn der Markt nun bald eröffnet, ist dieses Verfahren noch nicht beendet.

Das Investitionsvolumen liegt bei rund zwei Millionen Euro. In dem Markt sollen 14 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit beschäftigt werden. Die Nettonutzfläche beträgt 800 Quadratmeter, davon sind 670 Quadratmeter Verkaufsfläche. Erstellt werden 28 Kundenparkplätze, davon zwei für Behinderte sowie zwei Eltern-Kind-Parkplätze.

Für die Firma Laye ist der Markt in Dotternhausen der 28. dm-Markt. Laye hat das Grundstück erworben und erstellt das Gebäude, das dm pachtet.