Ausstellung "Art Concrete" im Holcim-Werkforum eröffnet

Dotternhausen. Mehr als 40 Kunstwerke verleihen dem Holcim-Werkforum in Dotternhausen ein neues Gesicht: "Art Concrete" heißt die Ausstellung, die noch bis 8. September zu sehen ist. Holcim-Sprecherin Sabine Schädle begrüßte bei der Vernissage ein großes Publikum, das mit viel Beifall seine Begeisterung zeigte.

Die Vernissage fiel genauso aus dem Rahmen wie der Künstler selbst: Joachim Weiss aus Brühl, früher als Rennfahrer und Pilot unterwegs sowie jahrzehntelang im Marketing und in der Beratung für die Betonindustrie tätig, konzentrierte sich nach seiner aktiven Berufsphase voll auf die Kunst – bezeichnet sich selbst dabei aber als Handwerker.

Reinhard Hübsch, der bis 2017 als Kulturredakteur beim SWR tätig war und unzählige Sendungen geprägt hat, verwickelte Weiss charmant und locker in ein lebendiges und unterhaltsames Gespräch. Es verschaffte einen kurzweiligen Einblick in das Leben und Schaffen von Weiss, der Beton in all seinen Facetten kennt.

Weiss mag es bunt: Beton ist die Grundlage – aufgetragen wird ein breites Farbspektrum, das gut harmoniert, zumeist grafisch strukturiert ist und einen dreidimensionalen Charakter entfaltet.

Dank seiner extrem guten Materialkenntnis, schafft es Weiss, Beton so leicht auf Alu oder Leinwand aufzutragen, dass es zwar massiv aussieht, aber sich kaum aufs Gewicht auswirkt.

Sabine Schädle, die Verantwortliche für die Veranstaltungen im Holcim-Werkforum, bedankte sich bei den zahlreichen Gästen und beim Künstler Weiss: "Für Beton gibt es ein ›geflügeltes Wort‹, das mir beim Blick auf ihre Werke sofort aufgefallen ist: Beton: ›Es kommt drauf an, was man draus macht‹." Schädle weiter: "Sie zeigen, was entsteht, wenn man sich traut, ein Zusammenspiel der Materialen zu schaffen."

 Die Ausstellung ist bis 8. September im Holcim-Werkforum in Dotternhausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.