Feuerwehr: Kommandant bis 2021

Dornstetten (bine). Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Dornstetten am 19. Oktober waren die freien Positionen des Abteilungskommandanten Aach mit Detlef Weil und seines Stellvertreters mit Rainer Schölldorf für fünf Jahre besetzt worden. Dieser Wahl hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.

Einstimmig wurde auch der Bestellung von Hauptamtsleiter Oliver Zwecker zum kommissarischen Feuerwehrkommandanten der Gesamtwehr zugestimmt. Zwecker bringe die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen für dieses Amt mit, so die Stadtverwaltung. Er leitet die Feuerwehr seit fast einem Jahr übergangsweise. Zwecker wird für weitere zweieinhalb Jahre als kommissarischer Gesamtkommandant bestellt, da der Posten bislang nicht endgültig besetzt werden konnte. Bis zum Frühjahr 2021 soll die Zeit genutzt werden, um weitere Führungskräfte auszubilden, damit dann in der Hauptversammlung das Amt wieder besetzt werden kann.

Nach der nun vorliegenden Zustimmung durch den Gemeinderat können Detlef Weil und Rainer Schölldorf sowie der kommissarische Kommandant Oliver Zwecker von Bürgermeister Bernhard Haas für ihre Ämter im Feuerwehrdienst bestellt werden.