Geehrte und beförderte Mitglieder der Feuerwehr Dornstetten mit Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Bürgermeister Bernhard Haas (von rechts) und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzendem Mike Zinser (Zweiter von links), darunter Richard Kilgus (Neunter von links), der die Bürgermedaille erhielt. Mit im Bild Detlef Weil, neuer Abteilungskommandant Aach (links), und sein Stellvertreter Rainer Schölldorf (Dritter von links). Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Detlef Weil leitet Feuerwehr-Abteilung Aach / Richard Kilgus erhält Bürgermedaille

In der Hauptversammlung der Feuerwehr Dornstetten wurden die freien Positionen des Abteilungskommandanten Aach und seines Stellvertreters besetzt. Richard Kilgus wurde mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.

Dornstetten. Allein zehn Berichte füllten die mehrstündige Hauptversammlung der Feuerwehr Dornstetten, bei der neben Wahlen auch Ehrungen auf der Tagesordnung standen. Der Hauptamtsleiter im Rathaus, Oliver Zwecker, der seit November 2017 die Feuerwehr leitet, blickte auf 67 Einsätze im vergangenen Jahr zurück – ein überdurchschnittliches Jahr mit schweren und personalintensiven Herausforderungen, etwa beim Zusammenstoß einer Bahn mit einem Auto, bei dem der Autofahrer starb.

Die Abteilungen Aach mit ihren 22 Einsatzkräften und Dornstetten mit 31 Feuerwehrleuten arbeiten laut Zwecker gut zusammen, absolvieren gemeinsame Übungen und seien auch bei für das gesamte Einsatzspektrum gut ausgerüstet. Die Organisations- und Führungsstruktur soll, so Zwecker, künftig auf mehrere Schultern verteilt werden. 2019 soll in einem ersten Projekt an der Struktur in Aach gearbeitet werden. Das Gewinnen von Personal und dessen Ausbildung stünden dabei im Vordergrund. Insgesamt zog Zwecker ein positives Fazit für die Zeit seit der letzten Hauptversammlung im Mai 2017.

Werbeoffensive zahlt sich aus

Für den Nachwuchs meldete Jugendfeuerwehrwart Michael Mäder einen Anstieg um zwei jugendliche Feuerwehrleute auf insgesamt 16.

Bürgermeister Bernhard Haas ging in seinem Grußwort auf die bewegte Zeit mit schweren Einsätzen im abgelaufenen Jahr ein. Auch das Ausscheiden von Markus Franz als Gesamtkommandant sei ein Verlust, der nicht leicht zu kompensieren gewesen sei. Trotz allem habe sich die Feuerwehr positiv entwickelt. Durch die Bestellung von Oliver Zwecker zum Feuerwehrleiter habe deren Arbeit am Laufen gehalten werden können. Nach einer Werbeoffensive hätten sich einige junge Menschen gemeldet, die sich zu Feuerwehrleuten ausbilden lassen. Haas dankte allen Einsatzkräften, die einen großen Beitrag für die Sicherheit der Bürger ihrer Stadt leisteten, für ihre Solidarität sowie ihre Hilfs- und Opferbereitschaft.

Sowohl Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Mike Zinser als auch Kreisbrandmeister Frank Jahraus nahmen an der gut besuchten Hauptversammlung teil. Jahraus zeigte sich zufrieden mit der momentanen Besetzung durch Oliver Zwecker als Interims-Kommandant. Eine Kommandanten-Wahl sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Jahraus freute sich über die Personalentwicklung und die Werbung zum Gewinnen von Feuerwehrleuten. Gleichzeitig rief er zum "Dranbleiben und Weitermachen" auf.

Für den DRK-Ortsverein dankte Johannes Braun für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Dornstetten und mit Pfarrer Timo Stahl, der auch als Notfallseelsorger im Landkreis tätig ist.

Bei den geheimen Wahlen wurde Detlef Weil mit allen abgegebenen Stimmen zum Abteilungskommandant von Aach und Rainer Schölldorf zu seinem Stellvertreter gewählt. Richard Kilgus wurde unter drei Bewerbern mit den meisten Stimmen als Mitglied in den Abteilungsausschuss von Dornstetten gewählt. Er wurde zudem für 40 Jahre Feuerwehrtätigkeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Kilgus sei das "lebende Navigationsgerät der Abteilung Dornstetten und gleichzeitig ihr Aushängeschild" würdigte Oliver Zwecker. Aus den Händen von Bürgermeister Haas erhielt Kilgus für seine außergewöhnlichen Verdienste die Bürgermedaille der Stadt.

 Für 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde Martin Weigold mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

 Eine neue Auszeichnung, das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze, für mindestens 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde an acht Feuerwehrleute aus der Abteilung Aach und zwei aus der Abteilung Dornstetten verliehen. Geehrt wurden Tina Kuch, Martin Leonhard, Michael Mäder, Oliver Lutz, Edwin Stade, Marco Majer, Nikolai Schäfer und Marcus Schwenk aus der Abteilung Aach sowie Bernd Appenzeller und Oliver Zwecker aus der Abteilung Dornstetten.