Gemeinderat: Flussgebietsuntersuchung geplant

Dornstetten. Für den Mühlebach und die Glatt soll eine Flussgebietsuntersuchung in Auftrag gegeben werden. Zunächst geht es darum, Förderanträge zu stellen. Einstimmig beschloss der Gemeinderat Dornstetten in seiner jüngsten Sitzung, die Verwaltung mit der Antragstellung zu beauftragen.

Hintergrund ist der Starkregen im Juli, der gezeigt hatte, dass es in der Ortslage Glatten zu Problemen kommen kann. "Die Wassermenge hat sich erhöht, auch aufgrund von höheren Versiegelungen. Daher wurden der Bürgermeister von Glatten und ich nach dem letzten Starkregenereignis zu einer Besprechung ins Landratsamt gebeten", erklärte Bürgermeister Bernhard Haas.

Dabei sei besprochen worden, dass die Gemeinde Glatten und die Stadt Dornstetten sowie der Landkreis die Kosten für die Untersuchung nach Abzug der 70 Prozent Landesförderung zu gleichen Teilen tragen.

Nach dem Eingang des Angebots vom Büro Wald und Corbe würde auf die Stadt Dornstetten ein Kostenanteil von rund 3100 Euro entfallen, teilte Haas mit. Die Gesamtkosten für die Untersuchung liegen bei etwa 31 000 Euro. Nach Prüfung des Angebots durch das Landratsamt Freudenstadt sollen nun die Förderanträge gestellt werden. Erst danach soll die Untersuchung in Auftrag gegeben werden.

"Wir werden an den Maßnahmen wohl nicht vorbeikommen und müssen schauen, wo mit geringen Mitteln etwas getan werden kann", so Haas. Er betonte, dass die Notwendigkeit unbestritten sei. Stadtrat Karlheinz Raisch (FWV/CDU) fragte, ob bei notwendigen Baumaßnahmen die Kosten ebenfalls gedrittelt würden. "Hierzu gab es noch keine Gespräche mit der Nachbargemeinde", so Haas. Er gehe aber davon aus, dass auf beide Gemeinden und den Landkreis Kosten zukommen werden, fügte er hinzu.