Mit Eseldame Nelli, Esel Jack, Hündin Aenya, Ziegenbock Alwin und Besitzer Andreas Harr ging es für die Gäste des Franziskuskindergartens querfeldein durch den Wald. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Kindergartenkinder in Grüntal

Dornstetten. Die Vorschulkinder des Franziskuskindergartens machten einen besonderen Ausflug zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit. Darüber berichten die Verantwortlichen des Kindergartens.

Start war bei Familie Harr und ihren vielen Tieren in Grüntal. Dort angekommen, begrüßten die Kinder mit ihren Erzieherinnen erst einmal die Esel. Dann wurden die Esel gestriegelt, Eseldame Nelli wurde gesattelt, und dann ging es los. Esel Jack, Hündin Aenya und Ziegenbock Alwin waren auch mit dabei. Immer abwechselnd durfte ein Kind nach dem anderen reiten. Querfeldein ging es über Hügel und durch Wälder, sogar durch den "Märchenwald" wanderten und ritten die Kinder. Die Esel wurden von ihrem Besitzer Andreas Harr und auch von den Erzieherinnen mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder geführt.

Nach einer kurzen Rast mit frischgepresstem Apfelsaft und Wasser an einer schönen Lichtung mit Bächlein ging es weiter, bis die Gruppe wieder am Ausgangspunkt angekommen war. Kinder und Erzieherinnen hatten einen schönen Tag bei Andreas Harr und seinen Tieren.