Die Wildtiere im Pforzheimer Tierpark dürfen auch gefüttert werden. Foto: Didrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Schöne Ferien: In Pforzheim Wild- und Nutztiere bestaunen

Kreis Freudenstadt. Unser heutiger Ausflugstipp in der Reihe "Schöne Ferien" kommt von Esther Didrich aus Dornstetten und führt nach Pforzheim.

"Ein Ausflug zum Tierpark Pforzheim ist immer ein Erlebnis. Wir fuhren mit dem Auto die B 294 über Calmbach, Höfen, Birkenfeld in die Goldstadt Pforzheim. Dort orientierten wir uns in Richtung Hochschule und Tiefenbronn. Der Wildpark war dann angeschrieben. Der Wildpark hat täglich von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Die günstige Parkgebühr ist auch gleich der Eintritt. Der 16,5 Hektar große Wildpark hat ganzjährig geöffnet.

Das gut ausgebaute Wegenetz führt an vielen Gehegen vorbei. Der Wildpark beherbergt 70 Arten verschiedener Tiere. Die Wildtiere kommen aus Mittel- und Nordeuropa, die Nutztiere aus aller Welt. Für 1,50 Euro kann man Tierfutter kaufen. Wir bestaunten die Wildschweine mit ihren Frischlingen. Durch Rohre gelangt das Futter, das die Kinder geben, zu ihnen.

Die Wildschweine nehmen das Futter sehr geschickt in Empfang. Wir sehen Steinböcke, Störche, Damwild, Rotfuchs, Marder und Schleiereulen. Selbst Fische im Aquarium sowie Vögel aus den verschiedensten Regionen der Welt sind zu sehen.

Uns begeisterte am meisten der Luchs, wie er sich leise durch das Unterholz bewegt. Die Schaufütterung der Luchse, die samstags, sonntags und feiertags um 14 Uhr stattfindet, ist sehr sehenswert. Ein Kinderbauernhof und Streichelzoo sind ebenfalls dabei. Das Wildparkstüble mit Biergarten sorgt für das leibliche Wohl.

Inmitten des Wildparks gibt es zwei große Erlebnis-Spielplätze, die zum rasten einladen. Wer Lust hat, kann von oben den Park im Waldklettergarten bestaunen. Für uns war es ein sehr schöner Ausflug."