Die Teilnehmer (von links): Christian Zeller, Martin Pietras, Johann Marker, Karl-Heinz Jetter, Hans-Martin Mannheimer, Thomas Klaiß, Konrad Gall und Tim Wälde. Foto: Schachfreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Schach: Hans-Martin Mannheimer gewinnt Vereinsturnier

Dornstetten. Die Schachfreunde Dornstetten/Pfalzgrafenweiler haben ihr jährliches Vereinsblitzturnier ausgetragen. Mit acht Teilnehmern aus allen vier gemeldeten Mannschaften des Vereins war es durchschnittlich besucht, wie der Verein mitteilt.

Gespielt wurden insgesamt 14 Runden, sodass man gegen jeden zweimal antreten und somit mal mit den weißen und mal mit den schwarzen Figuren spielen musste. Die Gesamtdauer einer Partie betrug zehn Minuten. Um den schwächeren Vereinsschachspielern auch eine Chance zum Titelgewinn zu bieten, wurde "mit Handicap" gespielt. So kam es, dass Spieler der ersten Mannschaft mit lediglich eineinhalb Minuten spielen mussten und die etwas Schwächeren dafür achteinhalb Minuten bekamen.

Trotz des Zeitnachteils setzten sich letztlich die erfahrenen Spieler durch. Mit 13,5 Punkten wurde Hans-Martin Mannheimer Vereinsblitzmeister. Titelverteidiger Peter Goldinger war nicht am Start. Auf Platz zwei folgte Thomas Klaiß mit elf Punkten. Eine kleine Überraschung gab es doch: Auf Platz drei landete Johann Marker mit 9,5 Punkten. Er war frisch in den Verein eingetreten und hatte seit Jahren nicht aktiv gespielt. Auf den weiteren Plätzen folgten Karl-Heinz Jetter, Martin Pietras, Christian Zeller, Tim Wälde und Konrad Gall.  Die Schachfreunde üben dienstags im "China-Garten" am Marktplatz Dornstetten: Jugendliche ab 18.15 Uhr und Erwachsene ab 20 Uhr.