Eine abwechslungsreiche Show zeigten die jungen Artisten in Dornstetten. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: 42 Kinder genießen ihren Auftritt / Bezaubernde Show beim Mitmachzirkus Bingo

Aufregung und Vorfreude war bei den sechs- bis 13-jährigen Kindern spürbar, die eine Woche lang für ihren Auftritt im Zirkuszelt geübt hatten und zum Abschluss einen Nachmittag lang die Stars im Mitmachzirkus Bingo waren. Sie zeigten vor Publikum ihre Kunststücke und hatten viel Spaß dabei.

Dornstetten. Die Manege war hell erleuchtet, alle Sitzplätze waren belegt, die Kinder hatten sich gut auf ihren Auftritt vorbereitet, die Show konnte beginnen.

Tiere sucht man beim Mitmachzirkus unter der Leitung von Roman Fiala vergeblich, dafür stehen die Kinder im Mittelpunkt mit kindgerechten Auftrittsmöglichkeiten, die begeistern und für gute Laune sorgen. Roman Fiala, selbst Artist, mit seinen sieben ausgebildeten Assistenten, die mehreren Artistenfamilien entstammen, hatte mit den Kindern eine tolle Zirkusshow zusammengestellt, bei der jedes Kind in eine für es passende Rolle geschlüpft war. Mit einem Lächeln im Gesicht wurden Hula-Hoop-Reifen zum Kreisen um die Hüften gebracht und mit den Armen in Bewegung gesetzt, aber nicht nur einer allein, gleich mehrere davon zauberten ein schönes Bild. Die vorführenden Mädchen glänzten aber auch mit sportakrobatischen Elementen wie Flickflack, Radüberschlägen und Spagat.

Vorgeführt wurden auch kleine Sketche und Clownsnummern, die das Publikum zum Lachen brachten und für beste Unterhaltung sorgten. Teller wurden auf langen Stäben gedreht und kreisten in der Luft. Eine größere Gruppe von Jungen hatte eine Vorführung mit Diabolos eingeübt, die sie hoch springen ließen und sich gegenseitig zuwarfen. Spektakulär war die Trapezvorführung, bei der die Mädchen und Jungen mal alleine, mal zu mehreren an der hoch hängenden Schaukel – mal stehend, sitzend oder an den Füßen kopfüber nach unten hängend – ihre Kunststücke vorführten. Bis zu drei Kinder gleichzeitig, eines davon kletterte sogar seinem Partner auf den Kopf, teilten sich das Trapez und zeigten akrobatisches Können.

Vier Väter liefern ebenfalls gute Show ab

Vier Väter bestritten einen nicht eingeübten Programmpunkt. Auf vier Stühlen sitzend, mussten sie sich zurücklegen, mit dem Kopf auf den Schoß des Nachbarn. Als alle flach lagen, wurden die Stühle entfernt und sie schwebten förmlich im Zirkusrund. Dem Publikum gefiel auch diese Einlage, und die Männer bekamen reichlich Applaus.

In der Pause gab es Popcorn, Zuckerwatte und Erfrischungsgetränke, während die Eltern sich begeistert über die Vorführungen ihrer Kinder in der ersten Showhälfte unterhielten. Mit einer Akrobatiknummer auf Rollbrettern starteten die Jungen und Mädchen in die zweite Hälfte der Zirkusvorführung. Sie balancierten auf einem Brett, das auf einer Rolle lag und sich nach und nach höher auftürmte mit mehreren Brettern. Eine schwierige Übung, bei der die jungen Artisten von ihren Betreuern gesichert wurden.

Das Publikum im gut gefüllten Zirkusrund applaudierte voller Begeisterung auch beim nächsten Programmpunkt: Ein Mädchen verschwand in einer großen Kiste mit Löchern, durch die lange Holzstäbe gesteckt wurden, so dass der Platz darin immer kleiner wurde. Nachdem alle Stäbe wieder entfernt waren, kamen zur Überraschung aller aus der Kiste gleich drei Mädchen zum Vorschein.

Immer wieder kleinere Zwischengags und lustige Auftrittsnummern sorgten für reichlich Abwechslung beim Zirkusnachmittag. Mutige Fakire, die über Glasscherben liefen, darauf Kopfstände machten und sich mit nacktem Oberkörper auf Nagelbretter legten, waren ebenfalls zu sehen. Auch das Spiel mit dem Feuer und kleinen brennenden Fackeln wurde gezeigt. Eine ansprechende und viel beklatschte Programmnummer war der Auftritt am Vertikalseil, der nacheinander von mehreren Mädchen gezeigt wurde, die sich mit Armen und Füßen an einer Schlaufe am Seil einhängten und sich um die eigene Achse drehten, auch kopfüber – rasant und beeindruckend.

Die jungen Akteure boten einen beeindruckenden Zirkusnachmittag, für den alle eine zu ihnen passende Auftrittsmöglichkeit gefunden hatten. Die Nummern waren unter Anleitung der Profiartisten einstudiert und zu einer schönen Show zusammengestellt worden. Die Kinder hatten viel gelernt in dieser Zirkuswoche und präsentierten das mit Spaß. Die Gäste, vor allem Eltern und Geschwister, zeigten sich begeistert und belohnten die jungen Künstler mit viel begeistertem Applaus. Auch Jugendhausleiterin Susanne Rinck war zufrieden mit der Zirkuswoche.