Mit einem beeindruckenden Konzert stimmte die Stadtkapelle Dornstetten unter der Leitung von Christian Pöndl in der Martinskirche auf die Weihnachtsfeiertage ein. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtskonzert: Dornstetter Stadtkapelle bieten einmal mehr eine Glanzleistung / Bunte Melodienvielfalt

Die Weihnachtskonzerte der Stadtkapelle Dornstetten sorgen stets für übervolle Ränge. So auch diesmal: Bereits lange vor Beginn waren alle Sitzplätze der Martinskirche belegt, und auch die schnell herbeigeschafften zusätzlichen Stühle reichten bei weitem nicht aus.

Dornstetten. Pfarrer Timo Stahl begrüßte die Besucher. Er freue sich sehr darüber, dass die Stadtkapelle am Vortag des Heiligabends ein Weihnachtskonzert gebe, gelte es doch, auch mit der Musik Gott zu loben und zu preisen. Dem erwartungsfrohen Publikum präsentierten die 50 Musiker – zusätzlich bei einigen Stücken verstärkt durch die Jugendkapelle – unter der souveränen Leitung von Christian Pöndl eine bunte Mischung alter und moderner Weihnachtslieder sowie mehrere Medleys mit weihnachtlichen Weisen.

Majestätisch, kraftvoll und leidenschaftlich erklang zu Beginn die "Festival Fanfare for Christmas", die sowohl moderne Weihnachtslieder als auch Klassiker wie "Oh lasset uns anbeten" und "Hört der Engel helle Lieder" beinhaltete. Überhaupt beeindruckte die bunte Vielfalt der Melodien. Da erklangen sowohl bekannte weihnachtliche Choräle und Kirchenlieder wie "O du fröhliche", "Tochter Zion" und "Es ist ein Ros’ entsprungen" als auch flotte Medleys wie die "Christmas Snow Songs" oder "White Christmas".

Gemeinsam gesungene alte Weihnachtslieder, kraftvoll begleitet von der Stadtkapelle, durchdrangen den ehrwürdigen Kirchenraum. Dann wiederum interpretierten die höchst motivierten Musiker moderne Arrangements weihnachtlicher Melodien.

Herrlich zu hören waren die "Morning Star Variations" von Bert Appermont, bei denen die Musiker vortrefflich Philipp Nicolais 1597 geschriebenen Choral "Wie schön leuchtet der Morgenstern" modern interpretierten: Da erfüllte der Morgenruf der Klarinetten den Kirchenraum, da führte das gesamte Orchester die Melodieführung spannungsreich nach oben und setzte den vorläufigen Schlusspunkt mit einem flotten Marschrhythmus, ehe perfekt imitiertes Vogelgezwitscher der Querflöten den angebrochenen Morgen erstrahlen ließ. Einen Kontrapunkt setzte das majestätisch vorgetragene "Alleiluia Laudamus Te" von Alfred Reich, das geprägt war von einem beeindruckenden Solo der Klarinetten.

Gefühlte Schneeflocken

Heiter, fröhlich und leicht ging es weiter mit den "Christmas Snow Songs". Und während draußen Regengüsse auf den Kirchplatz herabprasselten, spürte man in der festlich beleuchteten Kirche förmlich die ersten Schneeflocken fallen. Passenderweise nahmen die Musiker ihr Publikum anschließend mit ins "Weihnachtswunderland", wünschten ihm musikalisch "White Christmas" und ließen schwungvoll und rhythmisch mit "Jingle Bells" die Pferdegeschirre erklingen. Dabei wippten die Füße der Zuhörer eifrig mit, mitzuklatschen traute sich aber keiner.

Nicht fehlen durfte mit "Crazy for Christmas" ein Medley, bei dem zur Freude der Zuschauer mit "I Wish you a Merry Christmas" und dem französischen Weihnachtsklassiker "Il est né le divin Enfant" internationale Weihnachtslieder erklangen.

Seine Stellvertreterin Sarah Ulbrich dankte dem Vorsitzendem Alexander Lutz mit einem Geschenk für die viele organisatorische Arbeit in diesem Jahr. Dass die Musiker und Dirigent Christian Pöndl- mit dem Konzert ihrem Publikum wieder einmal eine Glanzleistung geboten hatten, unterstrichen der lang anhaltende Applaus und die vielen fröhlichen Gesichter auf dem Heimweg.