Auszeichnung: Bürgermeister Haas übergibt bei Fest die Ehrenamtspreise

Dornstetten. In einem würdigen Rahmen wurde am Wochenende in Dornstetten die Preisträger der Initiative "Jugendehrenamt wird anerkannt" geehrt.

Auf dem Podium des Stadtfestes übergab Bürgermeister Bernhard Haas gemeinsam mit Jugendreferentin Susanne Rinck und Kerstin Zwick vom Dornstetter Handels- und Gewerbeverein (HGV) Urkunden und Gutscheine an die geehrten Jugendlichen und an Martina Krause vom Jugend-Rot-Kreuz. Diesmal erfüllten acht Jugendliche die Vorgaben, die für die Auszeichnung vorgeschrieben sind. Die Bandbreite der geleisteten Arbeit war beträchtlich; die Jugendlichen engagierten sich ehrenamtlich unter anderem beim Dornstetter Jugend-Rot-Kreuz, beim CVJM Hallwangen, im Oberlinhaus Freudenstadt, beim Evangelischen Jugendwerk Freudenstadt und beim Motor-Sport-Club Betzweiler/Wälde.

Wie Bürgermeister Bernhard Haas ausführte, erhalten Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von zwölf bis 25 Jahren den Preis, wenn sie sich ehrenamtlich in Vereinen, in der offenen Jugendarbeit, in Schulen und Kirchen engagieren und dabei eine bestimmte Stundenzahl nachweisen können. Dieses ehrenamtliche Engagement sei heutzutage durchaus nicht mehr selbstverständlich. Trotzdem warb er nachdrücklich für gesellschaftlichen Einsatz. Stadt, Vereine und die Jugendlichen selbst würden von ihrem Ehrenamt profitieren, weil sie hierdurch weitreichende persönliche Kompetenzen und Fähigkeiten erlernen und entwickeln.

Drei Mal Platin

Für ihr Jugend-Ehrenamt geehrt wurden mit einer Urkunde in Bronze für mindestens 100 Stunden gemeinnützige Arbeit Christian Bäßler, Sophie Brakopp und Lisa Schmelzle. Die Urkunde in Silber für mindestens 175 Stunden wurde an Sebastian Bäßler verliehen, während sich Michael Krause mit über 250 Ehrenamtsstunden über die Urkunde in Gold freuen kann. Täglich mindestens eine Stunde haben sich Matthias Dölker sowie Julia Klose und Rebecca Krause engagiert; sie erhalten daher die Urkunde in Platin. Den Vereins-Bonus konnte erneut Martina Krause vom Jugend-Rot-Kreuz entgegen nehmen, denn Jugendliche ihres Vereins hatten mit 1121 Ehrenamtsstunden mit Abstand die meisten Stunden erbracht.