Das Interesse von Viertklässlern und ihren Eltern am Nachmittag der offen Tür in der Realschule war groß. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Realschule Dornstetten bietet bei Tag der offenen Tür viele Mitmachangebote

Dornstetten. Groß war die Resonanz, als die Realschule Dornstetten ihre Pforten öffnete, um Arbeitsweisen, Ergebnisse und praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag zu präsentieren. Die zahlreich erschienenen Schüler der Klassen 4, die von ihren Eltern begleitet wurden, konnten selbst tätig werden. Darauf hatten sich die Fachbereiche mit ihren Angeboten vorbereitet, sodass bei den Aktionsmöglichkeiten "mächtig was los" war, wie ein Besucher feststellte.

Im naturwissenschaftlichen Bereich konnten die jungen Besucher die Flammenfärbung verschiedener Substanzen mit dem Bunsenbrenner selbst herbeiführen, eigene Badekugeln herstellen und bei der Papierfarbchromatografie die Auftrennung von Farbstoffen beobachten. Aktiv wurden die Viertklässler auch bei den Freihandexperimenten des Fachbereichs Physik, zudem wurde das Prinzip "Auftrieb" durch Herstellung eines kartesischen Tauchers demonstriert. Im NWA-Saal wurden Duftballons hergestellt, die mit Substanzen gefüllt wurden, um so ein biologisches Phänomen zu erklären. Es konnte mikroskopiert werden, auch wurden Präparate und Modelle zu Themen der Biologie gezeigt.

In den neuen Räumen des handwerklich-technischen Bereichs wurden "Fingerschnapper" hergestellt und ausprobiert, die per CNC-Verfahren mit dem eigenen Namen beschriftet wurden. Kreativ werden konnte man auch im Fachbereich BK. Dort falteten die jungen Künstler Schmetterlinge und erhielten so Einblicke in die Gestaltungstechnik Origami. Zudem wurden Osterkarten hergestellt und Ostereier marmoriert, und es wurde der Linolschnitt durch die Herstellung von Schmuckpapieren umgesetzt.

Bunt und multikulturell präsentierte sich der Fachbereich Sprachen mit Informationen zur Sprachreise, zur Abschlussprüfung und anderen Zusatzqualifikationsmöglichkeiten. Viele Materialien über die Länder zu den an der Schule angebotenen Sprachen rundeten das Angebot ab.

Praktisch und lebensnah ging es im Fachbereich HTW-Küche zu. Dort wurden zum Thema "Rund ums Ei" Ostereier bestickt und Informationen zum Nahrungsmittel Ei und Nährstoff Eiweiß vermittelt. Ein Kräuterquiz stellte den Bezug zum Alltag in der Küche her. Munter und etwas lauter zeigte sich der Fachbereich Musik, wo die Besucher Instrumente ausprobieren konnten und es kleine Aufführungen gab. In einem Klassenzimmer konnten Materialien wie Schulbücher, Ordner, Hefte, Aufgaben und Arbeitsbeispiele der Klassen 5 unter die Lupe genommen werden.

Eine Schulhausführung und der Info-Point Realschule gaben einen Überblick über die räumliche Ausstattung und die Arbeit im Allgemeinen. Bei der zentralen Informationsveranstaltung wurden Anforderungen, Unterrichtsmethoden, Erwartungen und Möglichkeiten einer Realschullaufbahn angesprochen und im Gespräch mit den Eltern dargestellt, wobei das fünfte Schuljahr einen breiten Raum einnahm.  Eltern können die künftigen Fünftklässler am Mittwoch, 21. März, von 9 bis 12 und 13.30 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag, 22. März, von 9 bis 15 Uhr im Raum 1.18 anmelden. Sie sollten die Blätter 4, 5 und 7 der Grundschulempfehlung mitbringen.