Foto: Bartler-Team

Zahlreiche Essensstände und verschiedenste Attraktionen. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Dornstetten - Großer Besucherandrang am Wochenende: Sein Stadtfest feierte Dornstetten bei herrlichem Sommerwetter vor historischer Kulisse auf dem Marktplatz.

Besucher aus Nah und Fern, auch aus der französischen Partnerstadt Scey-sur-Saône, waren am Wochenende nach Dornstetten gekommen, um mitzufeiern. An den Ständen der französischen Gäste und der örtlichen Vereine herrschte Hochbetrieb bis spät in die Nacht, als ein Brillantfeuerwerk über den Köpfen der Besucher abgebrannt wurde.

Das Stadtfest auf und rund um den historischen Marktplatz in Dornstetten startete auch in diesem Jahr traditionsgemäß mit dem Einzug des Bürgermeisters samt Ehrengästen unter den Klängen des Fanfarenzugs Aach zur Bühne vor dem Rathaus. Dort folgte der Anstich des ersten Fasses. Bernhard Haas brauchte nur einen einzigen Hammerschlag, um das Festbier zum Laufen zu bringen.

Unterhaltsame Aktionen für Kinder

Unter den Ehrengästen waren auch der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU), die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken (SPD) sowie Marie Thérése Begeot und Georges Noël aus der Partnerstadt Scey-sur-Saône. Auch die Organisatorin des Stadtfests, Ellen Brede, Leiterin der Tourist-Information und des Kulturamts, erhob im Anschluss gemeinsam mit den Ehrengästen auf der Bühne den Bierkrug – das Stadtfest 2018 war eröffnet.

Sowohl Fuchtel als auch Esken begrüßten von der Bühne aus die Gäste auf dem Marktplatz. Fuchtel war begeistert von der tollen Festkulisse. Er appellierte an die Jugend, bei der Partnerschaft mit Frankreich mitzumachen und die freundschaftliche Verbindung zum Nachbarland aufrechtzuhalten. Im kommenden Jahr feiert Dornsteten das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft mit Scey-sur-Saône. Esken war begeistert von der schönen Gemeinschaft, mit der dieses Fest ausgerichtet werde.

Örtliche Vereine bewirten Besucher

Bereits am Nachmittag vergnügten sich die Kinder rund um den Marktplatz rund zwei Stunden lang auf der Spielstraße bei vielen unterhaltsamen Aktionen, zum Beispiel auf der Wasserbomben-Rutsche des CVJM, und hatten viel Spaß beim Mitmachen. Lockten doch für die Sieger Eintrittskarten für die Experimenta in Freudenstadt, Kinokarten und als Hauptpreis ein Besuch im Europapark in Rust.

Die örtlichen Vereine wie Turnverein oder SG Dornstetten, SG Hallwangen, die Stadtkapelle, der Liederkranz und der Fanfarenzug Aach, aber auch der CVJM hatten ebenso wie Vertreter der Partnerstadt ihre Bewirtungsstände rund um die historisch reizvolle Stadtmitte aufgebaut und boten allerlei Köstlichkeiten sowie leckere Cocktails mit und ohne Alkohol an. Die zahlreichen Sitzgelegenheiten auf dem Marktplatz füllten sich mit zunehmender Dauer des Fests. Die Besucher strömten zum Stadtfest und genossen die milden Abendtemperaturen, die geradezu ideal für das Festwochenende waren.

Dem jüngeren Publikum heizten DJ Ralph und die Band Projekt 0-600 auf der Bühne am Kirchplatz ordentlich ein, während gleichzeitig die "Schwarzwälder Top Sound Music" vor dem Rathaus spielte.

Traditionell stiegen nach Einbruch der Dunkelheit zu vorgerückter Stunde 100 Leuchtraketen in den Himmel und zauberten ein faszinierenden Licht über den Köpfen der begeisterten Festgäste. Bürgermeister Bernhard Haas hatte schon bei seiner Begrüßungsrede vor dem Fassanstich darauf hingewiesen, dass man das Feuerwerk in diesem Jahr gut beobachten könne, da dieses Mal der Marktplatz nicht überdacht ist – einzig die vor der Sonne schützenden Schirme konnten den Blick nach oben bisweilen versperren.

Jugendkapelle gibt Frühschoppenkonzert

Am Sonntag ging das Stadtfest mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Mitwirkung des Liederkranzes Dornstetten weiter.

Musikalisch sorgte die Jugendkapelle mit einem Frühschoppenkonzert für Unterhaltung. Anschließend spielten die Murgtalmusikanten, während die Gäste zum Mittagessen auf dem Marktplatz weilten.