Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten wählt Vorstand neu

Von Eberhard Wagner

Waldachtal/Dornstetten. In der ersten Sitzung des neuen Jahres hat der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Dornstetten im Feuerwehrhaus in Waldachtal seinen Vorstand neu gewählt.

Alter und neuer Vorsitzender des GVV ist Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer, der dem Verband bereits seit 2004 vorsitzt. "Ich erfülle diese Aufgabe sehr gerne", sagte Pfeifer in der Versammlung. Als erster Stellvertreter Pfeifers fungiert Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas. Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi wurde einstimmig zur zweiten Stellvertreterin gewählt. Bürgermeister Klaas Klaassen (Schopfloch) bleibt als dritter Stellvertreter im Amt. Dem Gutachterausschuss des GVV sitzen Karlheinz Bosch als Vorsitzender und Ute Weik als Stellvertreterin vor.

Mit den Neuwahlen ging auch die Verabschiedung von Bürgermeister a. D. Heinz Hornberger (Waldachtal) einher. Er war von der Gründung des GVV an zunächst dritter stellvertretender Vorsitzender. 1979 wurde er zum zweiten Vertreter des Vorsitzenden ernannt; von 1990 bis 2002 war er Vorsitzender des GVV.

Tore-Derek Pfeifer würdigte die Verdienste Hornbergers: "Der Gemeindeverwaltungsverband hat von deiner Erfahrung profitiert." Pfeifer bezeichnete die Zusammenarbeit mit Hornberger als offen und partnerschaftlich. "Du warst ein guter Gefährte, der stets Fairness und Rücksicht walten ließ."

Für Heinz Hornberger, der 40 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde Waldachtal war, war es ein Tag der Erinnerung: "Der Gemeindeverwaltungsverband war anfangs umstritten", blickte Hornberger zurück, "doch aus heutiger Sicht war es die einzig richtige Entscheidung, den Verband zu gründen." "Eigentlich wollte ich 1974 Leiter des Baurechtsamts im Verwaltungsverband werden", erzählte er schmunzelnd. Jetzt aber sei er froh, 40 Jahre lang seiner Gemeinde gedient zu haben und nun als Zuschauer "in der ersten Reihe" die weiteren Entwicklungen beobachten zu können. "Das macht Spaß", sagte Hornberger und bilanzierte: "Es waren schöne, fruchtbare Jahre mit vielen guten Entscheidungen."