Friedrich Reuff mit dem "Dornstetter Kalender 2019" vor dem historischen Rathaus, das auch auf dem Titelbild zu sehen ist. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

"Dornstetter Kalender": Friedrich Reuff hat erneut Motive aus allen drei Stadtteilen zusammengestellt

Rechtzeitig zu Weihnachten hat Friedrich Reuff wieder seinen "Dornstetter Kalender" herausgebracht. Diesmal zieren Rathaus und Ochsen auf dem historischen Marktplatz das Titelblatt.

Dornstetten. Mit Fotos und Texten hat vor mehr als 20 Jahren alles angefangen. Damals schenkte Friedrich Reuff sie seinen Geschwistern zu Weihnachten. Doch was anfangs nur die eigene Familie erfreuen sollte, entwickelte sich schon bald zu einem gedruckten Werk, das seither jedes Jahr pünktlich zur Weihnachtszeit erscheint – jedes Mal mit neuen Fotos und neuen Texten.

Inzwischen ist der "Dornstetter Kalender" ein gefragtes Produkt. "Viele warten schon drauf", sagt Friedrich Reuff. Er weiß, dass viele seiner Kalender bei ehemaligen Dornstettern unterm Weihnachtsbaum liegen – als Erinnerung an ihre alte Heimat. Für sein aktuelles Werk hat er eine bunte Mischung aus Fernsichten auf Dornstetten und Nahaufnahmen aus allen drei Stadtteilen aus seinem riesigen Fotofundus zusammengestellt.

Auf der ersten Seite sind seine Gedanken "Zum neuen Jahr" in Gedichtform abgedruckt. Der Januar zeigt einen winterlichen Blick im Morgenlicht auf den Angelsportteich, der Februar das bislang bekannteste, älteste Bild von Dornstetten: eine Landkarte des Forstmeisters und Kartographen Georg Gadner von 1559. Ein Foto des alten Stundensteins an der Römerstraße im Stadtteil Aach ist im Monat März zu sehen.

Es folgen Fotos von der Stadtmauer auf der Westseite der Stadt mit der Alten Vogtei, die evangelische Martinskirche aus der Ferne, ein blühendes Beet voller Pfingstrosen, eine Aufnahme vom Stadtfest auf dem Marktplatz und Dornstetten aus der Ferne, umgeben von einer Sommerlandschaft mit Ährenfeldern. Einen Blick ins Bergwerk Himmlisch Heer im Stadtteil Hallwangen gewährt dann der September.

Ab sofort im örtlichen Buchhandel erhältlich

Für den Monat Oktober hat Friedrich Reuff ein Foto von der Glockenstube der Martinskirche ausgesucht. Das "Werden und Vergehen" im Spätherbst zeigt der Autor mit einer Nahaufnahme im Wald. Dann hält im Kalender der Winter Einzug – mit einem Blick auf den schneebedeckten Kirchplatz sowie auf Fruchtkasten und Zehntscheuer durch den Torbogen am Kirchenportal hindurch.  Der "Dornstetter Kalender 2019" wurde in einer Auflage von 200 Exemplaren gedruckt. Er ist ab sofort in den örtlichen Buchhandlungen für 9,80 Euro zu haben.