Mit drei Arbeitseinsätzen wirkten auch die Eltern mit – wie hier beim Erstellen des Flecht-Tipis aus Haselnusssträuchern. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderarche erhält attraktive Außenanlage

Von Lothar Schwark

Dornstetten. Große Freude herrscht bei Kindern und Erziehern des Kindergartens "Evangelische Kinderarche" in der Goethestraße in Dornstetten. Die Sanierung des Außenbereichs ist abgeschlossen. Dazu beigetragen haben auch Eltern, die mit drei Einsätzen fleißig mitwirkten. Mit der Erstellung eines Flecht-Tipi aus Haselnusssträuchern setzten die Eltern zuletzt ein sichtbares Zeichen.

Zur Fertigstellung der Maßnahmen schaute Anja Grün vom Ingenieurbüro Stadt und Natur in Freudenstadt vorbei. Mehrere Spender trugen mit einem Gesamtbetrag von rund 2400 Euro zur Attraktivitätssteigerung der Anlagen bei – die Firma Fielmann mit rund 200 Pflanzen sowie die Volksbank und die Firma Kaltenbach aus Dornstetten.

Für die evangelische Kirchengemeinde dankte Pfarrer Siegried Schanz den Spendern, ebenso Hauptamtsleiter Oliver Zwecker, da die Stadt rund 60 000 Euro zum Projekt beigesteuert hatte. "Im Rahmen der Kindergartenarbeit der Stadt Dornstetten und ihren Teilorten war dies das größte Projekt der letzten drei Jahren", erläuterte Zwecker. Auch die evangelische Kirche steuerte 7000 Euro bei.

Auf dem Kindergartengelände waren Spielgeräte abgenutzt, und in Teilen entsprach das Gelände nicht mehr aktuellen Sicherheitsvorschriften. Deshalb wurde das Gelände mit einer Fläche von rund 1200 Quadratmetern neu gestaltet. "78,5 Tonnen Kies wurden eingebaut, 36 Tonnen Sand erneuert, und 36 Tonnen Sandsteine verarbeitet", informierte Christiane Brandt von der evangelischen Kirchenpflege. Außerdem wurden neue Holzhackschnitzel ausgelegt und die Spielgeräte ersetzt. 45 Ganztags- und Regelkinder und acht Erzieherinnen freuen sich nun auch über eine Doppelschaukel, eine Kletteranlage mit Rutsche, eine Reck- und eine Wasserspielanlage.