Das Stadtjubiläum im kommenden Jahr hat Friedrich Reuff in seinem "Dornstetter Kalender 2017" zum Thema gemacht. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtjubiläum: Friedrich Reuff bringt "Dornstetter Kalender 2017" heraus / Gedicht über die Altstadt

Im vergangenen Jahr feierte der "Dornstetter Kalender" sein 25-jähriges Jubiläum. Kurz vor Jahresende und rechtzeitig zum Stadtjubiläum im kommenden Jahr hat Friedrich Reuff nun sein 26. Werk herausgebracht: den "Dornstetter Kalender 2017".

Dornstetten. Angefangen hatte alles mit Fotos und Texten, die der an der Stadtgeschichte interessierte Dornstetter zusammentrug, um sie seinen Geschwistern zu Weihnachten zu schenken. Was anfangs nur die eigene Familie erfreuen sollte, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem gefragten Produkt, das nicht selten auch zu einem Weihnachtsgeschenk wurde.

Den Anfang nahm die Erfolgsgeschichte des Dornstetter Kalenders nach der Renovierung der evangelischen Martinskirche im Jahr 1990, als jeder Helfer zum Dank einen Kalender geschenkt bekam. 1991 erschien dann der erste Jahreskalender, mit Eindrücken, die Friedrich Reuff in den verschiedenen Jahreszeiten in und um Dornstetten auf seinen Fotos festgehalten hatte – angereichert mit kurzen Bildbeschreibungen, Texten mit geschichtlichem Inhalt und mit eigenen Gedichten.

Das Titelbild des neuen Kalenders zeigt den Blick auf Marktplatz und Rathaus vom Kirchbrunnen aus. Bereits auf der nächsten Seite hat Friedrich Reuff seiner Heimatstadt ein eigenes Gedicht gewidmet – eine Liebeserklärung an die historische Altstadt mit Zeilen wie "Ein sichrer Hort warst du von alters her mit deinen stark bewehrten Türmen. Du botest Trutz den Wirren und den Stürmen. Ein Ort der Ruhe und der Freude bleib".

Die Kalenderbilder der einzelnen Monate zeigen den vereisten Eisenbahneinschnitt zwischen Dornstetten und Aach, werfen einen Blick auf die Altstadt auf dem Bergsporn, auf die katholische Franziskuskirche, den Breitenbachstausee und die Römerstraße auf dem Kniebis, die auch an Dornstetten vorbeiführt. Dazu gibt es Impressionen aus dem Dornstetter Heimatmuseum – vom alten Gewölbekeller der Zehntscheuer aus der Zeit um 1050 und von historischen Exponaten der Ausstellung. Das letzte Foto zum Jahresende ist eine Nachtaufnahme von Dornstetten mit der angestrahlten evangelischen Martinskirche.

Im örtlichen Buchhandel erhältlich

Für Friedrich Reuff war es naheliegend, das anstehende Stadtjubiläum zum Thema zu machen und mit seinen Bildern vom Heimatmuseum dem Betrachter etwas von der bewegten Geschichte der einstigen Oberamtsstadt zu erzählen. "Es ist mir wichtig, mit Erklärungen und Erläuterungen einen Bezug zu Dornstetten herzustellen", sagt Reuff, der auch an der Jahresausstellung und am Ergänzungsband des Heimatbuchs mitwirkt.  Den "Dornstetter Kalender 2017" gibt es in den örtlichen Buchhandlungen.