Die Lebensgeschichte Schäff-Zerwecks und spannende Bücher beschäftigten die Schüler der vierten Klasse mit ihrem Schulleiter Joachim Kumm in der Bücherei Hallwangen. Foto: Kalmbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschüler zu Besuch in der Bücherei

Dornstetten-Hallwangen. Die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Hallwangen mit Schulleiter Joachim Kumm tauschten ihren Unterrichtsraum mit der Bücherei im Rathaus Hallwangen.

Büchereileiterin Bärbel Kalmbach erläuterte nicht nur die verschiedenen Sachgebiete des Buchbestands, sondern auch die Gemälde und das Leben des Schriftstellers, Philosophen, Malers und Ehrenbürgers Heinrich Schäff-Zerweck. Er hatte Hallwangen 1915 als seinen Musensitz auserwählt, nachdem er nicht nur über die Alpen Italien und europäische Länder, sondern auch Kleinasien zu Fuß erkundet hatte.

Die Tragik seines Lebens war das Feuer: Zuerst verbrannte in Florenz eine Putzfrau seine gesamten Manuskripte, welche er auf dem Fußboden ausgebreitet hatte. Und genau am 19. Dezember 1937 brannte seine Dichterklause auf dem Köpfle in Hallwangen lichterloh, und er fand darin selbst den Tod. Seine Bücher sind in der Bücherei auszuleihen. Nach einer gemütlichen Lesestunde hatten die Schüler ihr Buch ausgewählt, das sie nach den Weihnachtsferien in der Schule präsentieren.