Auch die Concert Band begeisterte beim Konzert in der Aula. Foto: Gymnasium Dornstetten Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstkonzert am Gymnasium bietet Programm voller Höhepunkte

Dornstetten. Die Aula des Gymnasiums konnte die Besucher des Herbstkonzerts kaum aufnehmen, derart groß war der Andrang. Zur musikalischen Unterhaltung hatten die Bläserklasse 6, die Concert Band, die Big Band, aber auch die beiden Chöre des "GyDo" eingeladen.

Den Auftakt machte die Bläserklasse 6, die unter der Leitung von Stefan Lutz eindrucksvoll zeigte, was in gut einem Jahr Unterricht am Instrument musikalisch möglich ist. In der Folge erlebten die Zuhörer mit, wie sich von diesem musikalischen Grundstock ausgehend die Fähigkeiten der jungen Musiker auffächern und erweitern.

So deckt die Concert Band, die in diesem Jahr spürbar angewachsen ist, unter der Leitung von Björn Ludwig eher den Stil des Musicals und der aktuellen Popmusik ab. Ihr musikalisches Können begeisterte. Sie bot schöne Stücke in zum Teil anspruchsvollen Arrangements. So gab es zum Beispiel "Das Phantom der Oper" aus dem gleichnamigen Musical und "Roar" von Katy Perry zu hören.

Die Big Band dagegen konzentriert sich auf den Bereich der Jazzmusik, was sie auch an diesem Abend wieder eindrucksvoll zum Besten gab. Mit perfekten Einsätzen, enormer musikalischer Modulation und eingeflochtenen Soli rissen die konzentrierten Musiker ihre Zuhörer unter der Leitung von Stefan Lutz mit. Sie spielten unter anderem "Papa was a Rolling Stone" sowie "Mack the Knife" und wurden erst nach der zweiten Zugabe – "Maynard and Waynard" – entlassen.

Weitere Höhepunkte waren die Darbietungen der beiden Chöre. Der Unterstufenchor unter der Leitung von Johannes Köstler sang unter anderem "Lemon Tree". Herzen eroberte aber auch die Geschichte um den Hahn Chantcleer oder "Der Gockel Rag".

Der Chor unter der Leitung von Frank Herrmann, der auch von einigen Lehrkräften unterstützt wurde, startete mit einem Kanon, bei dem die verschiedenen Stimmen im Publikum verteilt standen, was eine besondere Akustik und Nähe für die Zuhörer ergab. Außerdem sang der Chor unter anderem drei Lieder aus dem Musical "König der Löwen" und überzeugte dabei stimmlich auf hohem Niveau.

Kurzweilig und unterhaltsam, war es ein rundum gelungener Abend, der musikalisch für jeden Geschmack etwas bot. Schulleiter Michael Mania dankte allen Mitwirkenden für ihr Engagement und ihre Leistung.