Riesenhallen und Schieferaufschlüsse: Vom Besuch in Engi waren die Hallwanger Ausflügler überwältigt. Foto: Zizelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Bergleute in der Schweiz

Dornstetten-Hallwangen. Der Landesverband der baden-württembergischen Bergwerke und bergmännischen Musikkapellen hatte zu ihrer Hauptversammlung diesmal nach Horgen in der Schweiz eingeladen, zum einzigen schweizerischen Mitgliedsverein des Landesverbands.

Nach abgeschlossener Versammlung, der ein oppulentes Mittagsmahl folgte, fuhren die Mitgliedsvereine mit einer kleinen E-Bahn in das dortige ehemalige Kohlebergwerk ein und ließen sich auf interessante Weise über die Geschichte des Abbaus informieren.

"Da den Hallwanger Bergleuten ein Bergwerksbesuch am Wochenende zu wenig erscheint", wie deren Vorsitzende Erna Märgner scherzend berichtet, blieben sie über Nacht am Zürichsee, um noch den Landesplattenberg Engi im Geopark zu besuchen, der zum Weltkulturerbe Sardonia gehört. Überwältigt von den Riesenhallen und herrlichen Schieferaufschlüssen waren beinahe drei Stunden im Nu verstrichen, als die Hallwanger in der sogenannten Kirche untertage noch die Akustik genossen und den Steigermarsch anstimmten.