Bei besten äußeren Bedingungen feierten die Dornstetter ihr Stadtfest mit vielen Gästen – unter anderem aus Scey-sur-Saône. Foto: Ade

Riesen-Hocketse auf dem Marktplatz - bei schönstem Sommerwetter. Premiere für freies Wlan.

Dornstetten - Bestes Sommerwetter mit lauen Temperaturen bis in die Nacht begünstigte das Dornstetter Stadtfest. Zum Brillantfeuerwerk am Samstagabend füllte sich der historische Marktplatz mit vielen Besuchern. Zuvor hatte es dort eine Premiere gegeben.

Die Vereine aus Dornstetten, Aach und Hallwangen boten an den rund um den Marktplatz aufgebauten Ständen ein reichhaltiges Angebot aus Küche und Keller. Längst dazu gehört auch der Stand der Gäste aus der französischen Partnerstadt Scey-sur-Saône.

Gute Unterhaltung für jeden Geschmack gab es mit dem bereits bewährten Konzept gleich im Doppelpack. Auf der Bühne am Marktplatz vor dem Rathaus war die "Top Sound Music" aus Lützenhardt wieder einmal Garant für beste Stimmung. Discomusik schallte von einer Bühne auf dem Kirchplatz bei der Zehntscheuer. Dort legte DJ Ralf Hits auf, und die Band Projekt 0-600 begeisterte viele Jugendliche. Gut angenommen wurde auch die Spielstraße des CVJM mit Tischkicker, Wackelturm und Glücksrad neben der Martinskirche.

Silbernen Funkenregen und noch mehr Farbspektakel über Dornstetten bot das große Feuerwerk. Bei Temperaturen um die 20 Grad genossen die Besucher bei einer Art Großhocketse die laue Sommernacht.

Nach dem Einzug des Fanfarenzugs Aach hatte das Stadtfest mit dem traditionellen Fassanstich begonnen. Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (CDU) brachte als Ehrengast den Gerstensaft zum Fließen und stieß mit Bürgermeister Bernhard Haas, Georges Noel vom französischen Partnerschaftskomitee, Vereinssprecher Wolfgang Rebmann sowie Carl Glauner und Markus Schlör von Alpirsbacher Klosterbräu aufs Stadtfest an. Vereinsvorstände, Gemeinde- und Ortschaftsräte gesellten sich dazu und hoben ebenfalls ihre Gläser.

"Kulinarisch und an Getränken fehlt es an nichts, die Vereine haben wieder vieles vorbereitet", versprach Bürgermeister Haas und dankte allen, die zum Gelingen des Festes beitrugen. Fuchtel hob die Partnerschaft mit Frankreich hervor und merkte mit Blick auf die Fußball-EM an: "Wir haben zwar verloren, aber wir bleiben weiterhin Freunde – wir drücken die Daumen fürs Endspiel."

Zur Festeröffnung kam auch Walter Innerebner auf die Bühne. Denn zum Stadtfest gab es eine Premiere. Vor Kurzem hat die Stadt für den Marktplatzbereich freies WLAN einrichten lassen, und das konnte jetzt erstmals genutzt werden. Innerebner, Geschäftsführer der ausführenden Firma, gab den Besuchern Informationen dazu.

Bereits am Samstagnachmittag hatte das Fest mit einer großen, vom Jugendhaus organisierten Spielstraße, begonnen. Eierlauf bei der Stadtkapelle, Hufeisenwurf beim Fanfarenzug Aach, Dosenwurf bei der SG Dornstetten, Clown-Wurfspiel beim Liederkranz Hallwangen und vieles mehr – jeder Verein hatte an seinem Stand eine Station aufgebaut. "So viel wie dieses Jahr war bei der Spielstraße noch nie los – alle hatten die ganzen zwei Stunden vollauf zu tun", freute sich Jugendhausleiterin Susanne Rink über die gute Resonanz.

Am Sonntag ging das Stadtfest mit einem ökumenischen Gottesdienst und anschließendem Mittagessen weiter. Musikalisch sorgten Chöre und Gruppen für Unterhaltung.