Die Technischen Hilfswerke aus Schramberg und Freudenstadt bauten eine Behelfsbrücke bei Aach ab. Dort wird jetzt eine Neubaubrücke erstellt. Foto: Ginter Foto: Schwarzwälder Bote

THW: 18 Monate als Ersatz über die Glatt

Dornstetten-Aach/Schramberg. Zusammen mit Helfern des THW-Ortsverbands Freudenstadt waren die Schramberger THW-Helfer wieder in Sachen Brückenbau unterwegs. Gemeinsam wurde eine vor anderthalb Jahren errichtete zwölf Meter lange Behelfsbrücke in Aach wieder abgebaut, damit die Baufirma mit den Arbeiten an der künftigen stationären Brücke beginnen kann.

Innerhalb von gerade einmal zwei Stunden wurde das Behelfsbauwerk unter der Führung des Schramberger Zugführers Roland Weber und Michael Eisenbeis aus Freudenstadt wieder zerlegt und auf die Lastwagen des Ortsverbands Schramberg verladen. Unterstützt wurde das THW von Mitarbeitern des Dornstetter Bauhofs, die einen Ladekran und einen Radlader zur Verfügung gestellt hatten.

Herausgehoben wurde die Brücke von einem 70-Tonnen- Autokran der Firma Weigold aus Glatten. Durch die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit aller Beteiligten war es möglich, diesen Einsatz so schnell zu absolvieren, teilt das THW mit.