Kreisvolkshochschulleiter Sascha Falk (links) und der Leiter der Außenstelle Dornstetten, Felix Funk. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

VHS: Außenstellenleiter Felix Funk zieht Bilanz / Gesundheit und Sprachen im Fokus

Dem Wunsch des Gemeinderats nach einem gelegentlichen Tätigkeitsbericht der Volkshochschule (VHS) trugen Sascha Falk und Felix Funk mit einem Besuch Rechnung. Sie stellten ihre Arbeit und die weiteren Planungen vor.

Dornstetten. Die Kreisvolkshochschule mit ihren Fachbereichen allgemeine und politische Bildung, Kreativität und Kultur, Gesundheit und Fitness, Sprachen sowie Beruf und Karriere steht mit ihren Fachbereichsleitern Marc Vogt, Madeleine Schmid und Elke Stehle allen Außenstellen, also auch Dornstetten, beratend zur Verfügung.

Die Außenstelle Dornstetten wird seit einem Jahr von Felix Funk geleitet. Der 35-jährige Sportwissenschaftler hat in Dornstetten keine eigenen Räume und ist auf Unterstützung der Kommune angewiesen. Er zeigte sich begeistert von den schönen Kursräumen, die Dornstetten zu bieten habe, etwa die Zehntscheuer. Dort finden kulturelle und Gesundheitsveranstaltungen statt. Die kurzen Wege zu seinen Ansprechpartnerinnen im Rathaus, Jennifer Hartmann im Vorzimmer von Bürgermeister Bernhard Haas und Mirijam Schulz im Hauptamt, schätzt Funk, der in Dornstetten mehrfach als Kursleiter tätig ist, sehr.

Im abgelaufenen Semester hätten "coole Kurse" stattgefunden, blickte Funk zurück – etwa das 100-Kilometer-Radfahren oder die 24-Stunden-Wanderung. Allerdings habe es bei neuen Angeboten nur wenige Nachfrage gegeben. "Dass diese Kurse stattfinden, muss sich erst noch rumsprechen", erklärte er. Für das kommende Wintersemester ist eine Iglu-Übernachtung geplant, die stattfinden kann, sofern ausreichend Schnee vorhanden ist. Zudem wird es ein Tagesangebot geben, bei dem "Holzrücken mit dem Pferd" auf dem Programm steht.

Gemeinderätin Pascale Peukert (Freie Wähler/CDU) wollte von Funk wissen, welche Ziele er mit den angebotenen Veranstaltungen verfolgt und wo er Schwerpunkte setzt. Funk sieht die Schwerpunkte im Gesundheitsbereich und in der Ausweitung der Sprachkurse. Im vergangenen Semester gab es nur einen Sprachkurs. Im kommenden Halbjahr wird das Angebot mit einem Englisch- und einem Spanisch-Kurs verdoppelt. Funks Ziel ist es, reizvolle Kurse breiter aufzustellen und insgesamt ein breites Angebotsspektrum zu bieten. Er könne sich vorstellen, die Angebote in einem Semester unter ein bestimmtes Thema zu stellen, etwa den Wald.