Der Arbeitskreis hat es sich zum Ziel gesetzt, die Dornstetter Altstadt zu beleben. In der Vergangenheit gelang ihm dies mehrfach mit beeindruckenden Veranstaltungen – hier der musikalische Altstadtspaziergang mit der Gruppe Maseltov. Auch dieses Jahr ist einiges geplant. Archiv-Foto: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresprogramm: Arbeitskreis Altstadt startet nach Pause wieder voll durch

Dornstetten. Ein ganzes Jahr lang ist in Dornstetten der Arbeitskreis Altstadt nicht in Erscheinung getreten. Aber nicht etwa, weil den rührigen Aktiven die Ideen und die Puste ausgegangen sind. Vielmehr hatten die Vereinsaktiven im vergangenen Jahr bewusst auf eigene Veranstaltungen verzichtet, fanden doch anlässlich des Stadtjubiläums 1250 Jahre Dornstetten in der Altstadt zahlreiche große Veranstaltungen statt.

Für dieses Jahr aber hat sich der Arbeitskreis Altstadt Dornstetten einiges vorgenommen und präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit einer ganzen Reihe musikalischer Veranstaltungen auf dem oder rund um den historischen Marktplatz in Dornstetten. Wie Heinrich Albrecht und Christa Schwarz berichten, sind acht Veranstaltungen geplant, davon vier Konzerte. Und wie man die Vereinsaktiven kennt, ist da durchaus noch Luft nach oben, denn zusätzliche, spontan eingeschobene Veranstaltungen sind zu erwarten.

Bislang hat der Arbeitskreis Altstadt Dornstetten folgende Veranstaltungen vorgesehen: Beim traditionellen Maibaumaufstellen am 30. April werden die Zuschauer vom Arbeitskreis Altstadt bewirtet. Am Sonntag, 13. Mai, wird rund um den Fruchtkasten zu einer Muttertagshocketse eingeladen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungsreihe dürfte am Freitag, 22. Juni, die Serenadenmusik bei der Alten Vogtei sein, die vom Dornstetter Instrumentalkreis unter der Leitung von Marlene Müller dargeboten wird. Gleichfalls musikalisch geht es mit der Concert-Band des Gymnasiums Dornstetten weiter. Unter der Leitung von Björn Ludwig verwöhnen die jungen Musiker die Besucher auf dem Dornstetter Marktplatz mit ihrer flotten Musik. Der Termin wird – entsprechend der Wetterlage – kurzfristig bekannt gegeben.

Für ein weiteres Konzert steht der Termin bereits fest: Für Freitag, 27. Juli, lädt der Posaunenchor Dornstetten unter der Leitung von Martin Strähler zu einem Abendkonzert unter freiem Himmel auf den Kirchplatz ein.

Weiter geht es mit Gruppen jüngerer Künstler. Auf dem Marktplatz präsentieren zwei Dornstetter Kindertagesstätten ihr Sommerprogramm. Gleichfalls auf dem Marktplatz findet eine Schülerausstellung mit Werken aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Dornstettens statt.