Für jeden gibt es einen Weg zum Normalgewicht, meint Sven Bach. Wie dieser nicht in der persönlichen Hölle endet, erklärt der Ernährungsberater in Dornstetten. Foto: Wyrma Foto: Schwarzwälder Bote

Buchwochen: Sven Bach sagt falschen Diäten den Kampf an

Dornstetten. Eine markige Kampfansage an Diäten, Jo-Jo-Effekt und andere Räuber der Lebensfreude gibt es am Mittwoch, 25. April, ab 20 Uhr im Bürgersaal des Rathauses bei den Dornstetter Buchwochen. Ernährungsberater Sven Bach stellt sein neuestes Buch vor: "Der Fettsack – eine Abrechnung mit Diäten und ihrem Freund, dem Jo-Jo-Effekt". In diesem geht es – wenig überraschend – um Diäten, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt. Aber vor allem darum, wie der Weg zum Optimalgewicht nicht in der persönlichen Hölle enden muss.

Bekannt ist Sven Bach dem breiten Publikum vor allem durch seine zahlreichen Auftritte in Radio und Fernsehen sowie seine Autorentätigkeit. Außerdem ist er aber auch ein Spross der Region, der heute eine Praxis für Ernährungstherapie in Horb und in Stuttgart führt. Zwei Berufsjahrzehnte im Bereich der Ernährungstherapie führen dabei zu einer Menge Erkenntnisse. Diese kredenzt Bach den Lesern in seinem neuesten Buch. In diesem geht es um richtiges Abnehmen und falsche Diäten, um Ernährungs-Mythen und wissenschaftliche Fakten.

Eines betont Sven Bach vorab: Es existiert kein Patentrezept – keine pauschale Lösung für alle. Denn, so Sven Bach, Übergewicht hat viele Facetten, viele Ursachen – und jeder braucht seinen eigenen Weg im Kampf gegen die überflüssigen Kilos.

Letzteren hat Bach laut eigener Darstellung schon früh und heftig selbst ausgefochten. Als 18-Jähriger hat der Fast-Zwei-Meter-Mann demnach stolze 140 Kilogramm auf die Waage gebracht, bis er beschloss, dies zu ändern. Der Vorsatz darf heute wohl als erfüllt betrachtet werden. Denn Sven Bach ist nicht nur bei einem Normalgewicht angekommen, sondern hat das Thema Ernährung schließlich auch zum Beruf gemacht.

Von Versprechen à la "Ohne Aufwand zum Idealgewicht" oder "Schlank über Nacht" hält der Ernährungstherapeut überhaupt nichts. Wundermittel existieren nicht, erklärt Sven Bach, doch der Weg zum Normalgewicht sei für jeden möglich. Nur ist der eben nicht immer ganz einfach.

Mit seinem Buch "Der Fettsack – eine Abrechnung mit Diäten und ihrem Freund, dem Jo-Jo-Effekt" will Bach laut eigener Aussage deshalb den Dschungel an Halbwahrheiten über Ernährung und Gewichtsprobleme durchdringen und Erfahrungen aus 20 Jahren patientennaher Ernährungstherapie weitergeben.

Tickets: sind bei der Tourist-Information im Rathaus und bei der Buchhandlung Seeger erhältlich. Bestellungen sind außerdem telefonisch unter 07443/96 20 30 und 07443/28 23 22 möglich.