Den neuen Ausschuss bilden Angela Günthner (von links), Sarah Frick, Nicole Joos, Dennis Schauer, Chris Kohler, Karl-Heinz Beck, Caroline Roth, Jan Heinzelmann, Katrin Schwenk, Ute Krosche, Nadine Link und Martin Roth Foto: Link Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Marschalkenzimmern blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück / 2018 gab es 70 Termine

Sulz-Marschalkenzimmern. Die Hauptversammlung des Musikvereins Marschalkenzimmern wurde im Sportheim mit einem Musikstück der Aktiven eröffnet.

In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzende Martin Roth besonders den Erfolg der bereits zweiten Backhaushockete und die damit verbundene gelockerte finanziellen Anspannung für den Verein. So könnten nun einige notwendige Anschaffungen im Bereich Uniformen und Instrumente vorgenommen werden.

Roth zeigte sich aber auch äußerst zufrieden über die aktuell hohe Zahl aktiver Musiker, wobei bei der Anwesenheit noch viel Luft nach oben bestehe. Ein wichtiger Punkt sei zudem die Jugendkapelle mit ihrer neuen Leiterin. Angela Günthner berichtete im Detail über die im vergangenen Jahr gut aufgefüllte Vereinskasse aufgrund geringerer Ausgaben und Spenden aus zwei Jahren des Fördervereins an den Musikverein. Die Kassenprüfer Herbert Schuler und Markus Knödler hatten nichts zu beanstanden. Schriftführerin Nadine Link stellte die Aktivitäten der Kapelle im Vereinsjahr 2018 nochmals vor. Insgesamt kamen mit den wöchentlichen Proben 70 Termine zusammen. Dirigent András Bori knüpfte merkte an, dass er mit der musikalischen Leistung zufrieden sei.

Caroline Roth berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendkapelle sowie über die bei der D2-Ausbildung erfolgreichen Teilnehmer. Dann gab sie einen Ausblick auf die Termine im kommenden Jahr.

Roth bleibt Vorsitzender

Die Wahlen für zwei weitere Jahre hatten folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Martin Roth und Stellvertreterin Nicole Joos. Kassiererin ist weiterhin Angela Günthner, Schriftführerin Nadine Link. Neu zur Jugendleiterin gewählt wurde Caroline Roth. Karl-Heinz Beck, Jan Heinzelmann, Sarah Frick, Katrin Schwenk und Dennis Schauer wurden als Beisitzer bestimmt. Die fördernden Mitglieder werden vertreten durch Chris Kohler und Ute Krosche.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Satzungsänderung gemäß der Datenschutzverordnung. Der vom Vorstand vorgeschlagene neue Paragraf wurde von der Versammlung beschlossen. Nach einem Ausblick auf die Termine im aktuellen Jahr durch den Vorsitzenden Martin Roth endete eine harmonisch verlaufene Sitzung.