Annette Elben aus Hochmössingen gibt den Frauen in Weiden praktische Tipps. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Annette Elben kennt sich bestens mit Wickeln und Auflagen aus

Dornhan-Weiden. Auch im neuen Jahr treffen sich die "Frauen von Land" rund um Dornhan wieder, um sich bei Vorträgen über interessante Themen zu informieren. Im Gasthaus Rössle begrüßte Beate Rebholz 50 interessierte Frauen unterschiedlichen Alters. Einen kleinen Impuls zum Nachdenken schickte sie wie immer voraus.

Als Referentin war Annette Elben aus Hochmössingen, Fachfrau für Wickel und Auflagen, gekommen. Sie gab hilfreiche Tipps zum Thema und demonstrierte auch ganz praktisch, wie die verschiedenen Anwendungen funktionieren. Dazu hatte sie die dafür benötigten Zutaten schon mitgebracht. Als erstes kam ein Wickel, hergestellt aus frischem Meerrettich, zum Einsatz. Die wärmende, heilsame Wirkung dieser Anwendung konnten Freiwillige gleich vor Ort testen.

Die Wickel könnten unter anderem dazu dienen, die Durchblutung zu verbessern und Erkältungen vorzubeugen. Auch ein Dampfbad würde dabei helfen. Kamille etwa töte die Mikroorganismen ab, sagte Elben. Thymian helfe gegen Keuchhusten, Bronchitis oder diene zur Wundheilung. Natürlich gebe es auch einiges zu beachten. Zum Beispiel sollte man nicht mehr als eine Anwendung pro Tag durchführen.

Elben hatte auch einen Infotisch vorbereitet, an dem es verschiedene Gewürze, Wärmkissen und informative Broschüren gab. Die Besucherinnen zeigten viel Interesse und kamen mit der Referentin ins Gespräch. Kaffee und Kuchen rundeten den Nachmittag ab. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Bildungs- und Sozialwerk der Landfrauen angeboten. Die Einnahmen aus der Veranstaltung sollen an ein Hilfsprojekt in Sri Lanka gespendet werden, informierte die Referentin zu Beginn