Kommunales: Ortsvorsteher Gerhard Röhner hält Rückblick

Dornhan Marschalkenzimmern (rö). Zur ersten Sitzung des Ortschaftsrats Marschalkenzimmern in diesem Jahr sind etliche Zuhörer gekommen, es wurden aber keine Fragen an die Räte gestellt.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner hielt zunächst Rückblick auf 2018. In diesem Jahr soll die weitere Planung für die Ortsmitte und den Kindergarten vorangebracht werden. Investor Joachim Kopp beginne mit dem Bau der Wohnungen, doch zuvor müsse die "Krone" abgebrochen werden.

Langsam und zäh gehe das Baugebiet "Ochsengarten" voran. Immerhin seien die Bodenuntersuchungen positiv verlaufen, berichtete der Ortsvorsteher. In diesem Jahr erfolge die Umlegung der 23 Plätze, sodass spätestens im kommenden Jahr mit der Bebauung begonnen werden könne, zumal sich Interessenten gemeldet hätten. Der Ortschaftsrat sei bemüht, den jungen Familien eine Perspektive zu geben. Deshalb sei auch der Bau des neuen Kindergartens zukunftsweisend.

Der vorgesehene Standort des Telekom-Mobilfunkmastens bei der Mühlwieshalle könne nicht realisiert werden. Neueste Version ist das gemeindeeigene Gelände beim Forstwald. Dann hätten die Handynutzer in Marschalkenzimmern drei leistungsfähige Verstärkerantennen und kein Funkloch mehr.

Der mehrmals beratene Feuerwehrbedarfsplan und die begleitenden Probleme standen im Gemeinderat erneut zur Diskussion (wir berichteten). Die Feuerwehr-Abteilungen Marschalkenzimmern und Weiden sollen zusammengelegt werden. Viele Fragen wurden aufgeworfen zum gemeinsamen Standort und der mittelfristigen Fahrzeugbeschaffung. Wegen geringer Mannschaftsstärke der beiden Abteilungswehren werde tagsüber gemeinsam alarmiert. Ortsvorsteher Gerhard Röhner, selbst jahrelanger Abteilungskommandant, sieht den Feuerwehrbedarfsplan mit all seinen Nebenerscheinungen und entstehenden Kosten skeptisch. Es werde sich zeigen, was und was nicht zeitnah möglich werde.

Dann legte Röhner die Einwohnerstatistik vor. Im Jahr 2017 hatte Marschalkenzimmern 900 und im Jahr 2018 dank 18 Geburten und Zuzügen insgesamt 936 Einwohner. Jetzt seien es 940, was den Kindergartenneubau rechtfertige.

Dann nannte er wichtige Termine Anfang des Jahres: Am 1. Februar ist der Neujahrsempfang der IHG, am 19. März die Einwohnerversammlung für Marschalkenzimmern, am 23. oder 30. März die Landschaftsputzete in der Gesamtstadt, und die Kommunalwahlen sind am 26. Mai.