Rechts neben dem asphaltierten neuen Feldweg entsteht die Grillhütte. Foto: Steinmetz

Zweiter Bauabschnitt wird Ende Juli abgeschlossen. Grillhütte auf dem Killberg.

Dornhan - Mit dem Wegebau im Zuge der Flurneuordnung ist es in Dornhan zuletzt zügig vorangegangen. Der Wegebau, der im vergangenen Jahr begonnen worden sei, liege in den letzten Zügen, teilt Otto Epp vom Flurneuordnungsamt Rottweil mit.

Bis zu den Bauferien Ende Juli werde der zweite Bauabschnitt abgeschlossen sein. Danach gehe es westlich und südlich von Dornhan weiter. Das betrifft dann auch die Umfahrung zur Biogasanlage. Sie werde die Stadt deutlich vom Traktorenverkehr entlasten, ist Epp überzeugt. Allerdings befürchtet er auch, dass die Feldwege von Autos als Abkürzung genutzt werden. Dafür seien sie nicht vorgesehen.

Der erste Bauabschnitt von Hochmössingen bis zum Kreisverkehr ist 2016 begonnen worden. Die Arbeiten für den zweiten Abschnitt in Dornhan und Gundelshausen starteten im vergangenen Jahr. Es kam, weil die Baufirma noch andere Baumaßnahmen erledigen musste, zu Verzögerungen. Aber nun laufe es recht ordentlich, stellt Epp fest. In der dritten Bauphase sollen nun knapp zwölf Kilometer Asphaltwege neu gebaut oder modernisiert werden.

Ausgebaut werden weitere Schotter und Grünwege. Hinzu kommen umfassende landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen für die Versiegelungen. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch überbrachte Ende April den Zuschussbescheid in Höhe von 1,484 Millionen Euro für die letzte Wegebaumaßnahme.

Dieser dritte Abschnitt mit der Umfahrung soll bis Mitte/Ende 2019 abgeschlossen werden. Durchaus in den Plan passt der Wegebau durch die EnBW auf dem Brachfeld, wo eine Windkraftanlage errichtet werden soll. Die Zufahrtswege baue die EnBW im Frühling kommenden Jahres.

Direkt an dem Flurbereinigungsweg am Killberg ist eine Grillhütte mit schönem Blick auf Dornhan und Fürnsal geplant. Das Fundament ist schon gerichtet. Von Gundelshausen her ist die Zufahrt bis zur Hütte noch erlaubt. Dort werden auch Parkplätze angelegt, teilt Bürgermeister Markus Huber mit. Im September soll die Grillhütte mit Feuerstelle stehen.