Der Gastgeber "Liederkranz" Leinstetten unter der Leitung von Michael Bühler überzeugt die Besucher mit vier neuen Liedern. Foto: Hiller Foto: Schwarzwälder Bote

Liederabend: Chöre begeistern Zuhörer in Leinstetten

Dornhan-Leinstetten (hw). Im Rahmen der traditionellen Herbstkirbe bot der Männergesangverein Liederkranz Leinstetten zunächst einen beeindruckenden Liederabend zusammen mit den Gastchören aus Zimmern u.d. B. und Reutin, bevor dann ganz im Zeichen der Kirbe noch gescholdert werden durfte.

Johannes Buhl führte durch das Programm, für das der Gastgeber insgesamt vier neue Lieder einstudiert hatte. Alle stammten aus der Zeit der Spätromantik, also einer Zeit, in der der Leinstetter Männerchor gegründet wurde. Im ersten Liedblock der Gastgeber unter der Leitung von Michael Bühler war "Wanderers Nachtlied" von Carl Amand Mangold als Neuheit zu hören, bevor drei verdiente Sänger durch Helmut Küsel geehrt wurden (wir berichten noch).

"Unter der Linde" und "Ein Vöglein sang" jeweils von Mathieu Neumann waren zwei weitere Premieren, mit denen der Gastgeber stimmgewaltig überzeugen konnte.

Mit dem Männerchor "Liederkranz" Zimmern u.d. B. erlebten die Zuhörer einen relativ kleinen Männerchor, der umso stimmgewaltiger unter der Leitung von Marcel Dreiling zu überzeugen wusste. Die Beiträge wurden vom Publikum mit begeistertem Beifall belohnt. Auch der Männerchor "Frohsinn" aus Reutin unter der Leitung von Claus Penalver bot gesanglich ein hohes Niveau und konnte, unterstützt von Markus Helm am Klavier, das Publikum mehr als überzeugen.

Nach der Pause bot der Männergesangverein Zimmern einen "Slowenischen Weinstrauß" und durfte nach "Bajazzo" und "I trink jetzt kein Schnaps mehr" nicht ohne Zugabe von der Bühne. Auch die Reutiner Sänger waren so erfolgreich, dass eine Zugabe unumgänglich war. Bevor gescholtert werden durfte beschloss der Gastgeber das Konzert mit drei Liedern und einer Zugabe. Im Laufe des Kirbeabends gab es noch viele weitere Liedbeiträge durch die Gastchöre und einen gemeinsamen Chorbeitrag – die Gäste konnten sich so über einen rundum gelungenen Abend freuen.