Die jungen Trachtentänzer begeistern mit ihren Darbietungen bei der Kirbe. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Traditionelle Kirbe des Musik- und Trachtenvereins in der Stadthalle

Dornhan (js). Drei Tage lang feierte der Musik- und Trachtenverein seine diesjährige Kirbe. Nach einem ausverkauften Comedy-Abend mit dem Duo "Dui do on de Sell" (wir berichteten) ging es am Sonntag mit Tradition und Brauchtum weiter.

Zum Frühschoppen in der Stadthalle unterhielt der Musikverein Hopfau unter der Leitung von Arne Schauer die zahlreichen Gäste. Die Mitglieder des Musik- und Trachtenvereins waren fleißig im Einsatz, um die Besucher mit einem zünftigen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen zu versorgen. Am frühen Nachmittag durften die Jüngsten der Trachtengruppe unter der Leitung von Gudrun Pfeifle mehrere Tänze mit Titeln wie "Der Herbst ist da" oder "Auf der Jagd" aufführen.

Während des Nachmittags konnte an den Tischen gescholdert werden. Dazu unterhielt die Musikkapelle unter der Leitung von Irena Soloducha-Moleta mit flotten Märschen und Polkas.

Zur Musik wurden verschiedene traditionelle Trachtentänze aufgeführt, darunter auch ein Erntetanz, bei dem die Männer Handsensen und die Frauen Erntegaben in der Hand hielten.

Gut angekommen sind der Kuchenverkauf und eine Bastelecke für Kinder im Foyer der Stadthalle. Auch einige Fahrradfahrer, die an der Drei-Städte-Tour teilgenommen hatten, trafen im Laufe des Nachmittags ein und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen.

Am Montag stand zum Abschluss der Kirbe noch ein Handwerkervesper auf dem Programm. Zur Unterhaltung spielte die Formation "Blech gehabt" aus Betzweiler.