Einweihung: Neuer Dorfplatz in Fürnsal

Dornhan-Fürnsal. Auch am Sonntag herrschte wieder gute Stimmung beim Festwochenende rund um den neuen Fürnsaler Dorfmittelpunkt.

Wie schon beim Festakt am Samstag (wir berichteten) gab es wettermäßig beste Bedingungen für die Feierlichkeiten anlässlich der Einweihung des neuen Dorfplatzes in Fürnsal.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst im Zelt. Zahlreiche Stände mit Speisen und Getränken waren in der Ortsmitte sowie in Scheunen und Garagen aufgebaut worden. Jeder der acht Dornhaner Ortsteile hatte sein eigenes Angebot und beteiligte sich an dem Fest. Zudem gab es im Rahmen einer Dorfrallye für jeden Ortsteil eine passende Gewinnspielfrage.

So mussten die Teilnehmer beispielsweise beantworten, nach welchem Heiligen die Kirche von Fürnsal benannt ist oder welcher bekannte Pilgerweg durch Leinstetten führt. Als Preise gab es ein Mountainbike sowie IHG-Gutscheine zu gewinnen.

Am frühen Nachmittag hatte der gesamtstädtische Männerprojektchor unter der Leitung von Michael Bühler seinen großen Auftritt auf dem neu gestalteten Dorfplatz. Mit Liedern wie "Musik erfüllt die Welt" ernteten die zahlreichen Sänger viel Applaus und durften am Ende sogar eine Zugabe geben.

Im Festzelt nebenan unterhielt das Fürnsaler Duo "Conny und Edy" musikalisch die Gäste. Wem es dort etwas zu warm war, der konnte auch auf den Bänken im Schatten der benachbarten evangelischen Nikolauskirche Platz nehmen oder sich im Gemeindehaus die zu diesem Anlass zusammengestellte Kunstausstellung ortsansässiger Künstler anschauen.

Dort gab es Landschaftsmalerei von Reinhold Vollmer, Landschaftsfotografie von Martin Burkhardt sowie Bilder aus dem Atelier des im vergangenen Jahr verstorbenen Künstlers Josef Rues zu sehen. Auf einem Bildschirm konnten die Besucher zudem auch den Verlauf der Arbeiten zur Entstehung der neuen Ortsmitte anhand von einer Bilderserie verfolgen.

Direkt neben dem Dorfplatz waren Oldtimer ausgestellt. Von den kleinen Besuchern wurde das Angebot Kinderschminken vom Kinderhaus Dornhan gerne angenommen. Auf großes Interesse stieß auch das ein paar Meter weiter oberhalb des Rathauses gelegene Offene Atelier von Martin Weigand. Der Maler und Steinbildhauer, der auch die beiden Skulpturen auf dem neuen Dorfplatz gestaltet und gestiftet hat, gab Einblicke in sein umfangreiches Schaffen und erzählte von seiner Arbeit mit verschiedenen Materialien, für die er das jeweils passende Werkzeug benötigt.

Das Projekt "Dorfplatz Fürnsal" war nur möglich geworden durch eine breite Bürgerbeteiligung im Rahmen des Stadtforums "Dornhan 2030" sowie durch die finanzielle Förderung aus dem Leader-Programm und durch die Bereitstellung von städtischen Finanzmitteln.

Bürgermeister Markus Huber bezeichnete den neuen Dorfplatz beim Festakt am Samstag als "Glücksfall", der auch für Menschen mit Behinderungen gut nutzbar sei. Außerdem biete die jetzige Gestaltung des Dorfplatzes noch genügend Raum zur Weiterentwicklung.