Boris Dzepar hat mit der Motorsäge aus einem Baumstumpf ein Kunstwerk gestaltet. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Park: Holzkunstwerke eingeweiht / Boris Dzepar hat sie geschaffen

Dornhan. Drei kunstvoll geschnitzte Holzskulpturen erzählen von der Geschichte John Bühlers. Der Künstler selber, die Unterstützer und Interessierten waren am Freitag zur Einweihung gekommen.

Bei einem Sektempfang wurden die drei neuen Baumskulpturen auf der Bühlerhöhe vorgestellt. Die Projektgruppe Bühlerhöhe, der Schwarzwaldverein und der Heimatverein hatten dazu eingeladen.

Der Künstler selber, Boris Dzepar, war ebenfalls mit dabei. Der aus Mazedonien stammende Dzepar hatte sie in wochenlanger Arbeit detailreich mit der Motorsäge geformt. Nun sind die drei Kunstwerke fertig und können von der Öffentlichkeit bewundert werden.

Vorausgegangen seien viele Planungen, erzählte der Künstler im Gespräch. Er habe alles im Kopf vorbereitet mit Hilfe einer groben Skizze. Als Vorbild diente ihm dabei John Bühler selbst. Der Ehrenbürger der Stadt Dornhan habe sich selbstlos für seinen Heimatort eingesetzt. Er hat unter anderem Geld für die Wasserversorgung in Dornhan sowie für die (nach ihm benannte) Realschule gespendet.

Dies spiegelt sich auch in den Kunstwerken wieder. Auf dem linken der drei sieht man einen Holzkübel, aus dem Wasser fließt. Darunter sind Flammen zu sehen. So habe man früher versucht, das Feuer zu löschen. Die Menschen hätten eine Kette gebildet, um den Brand zu löschen, erklärt Dzepar.

Auf der mittleren Skulptur sieht man einen großen Adler mit der amerikanischen Flagge in seinen Klauen. Darunter sind John Bühler mit seiner Frau abgebildet und die Worte "Wasser ist Leben". Bühler war nach seiner Auswanderung in die USA Bankier.

Lothar Reinhardt bedankte sich bei allen Sponsoren und bei Bürgermeister Markus Huber, der sozusagen die Initiative für das Projekt übernahm. Ein großes Lob ging natürlich auch an den Künstler. "Boris hat es hervorragend gemacht", sagte Reinhardt,

Ziel sei es, dass die Parkanlage in ihrer Natürlichkeit erhalten bleibe, so wie es auch die dritte Skulptur abbildet, auf der verschiedene Tiere am Wasser und in der Luft zu sehen sind. Diese seien hier alle schon unterwegs gewesen und sollten wieder angesiedelt werden, so Reinhardt.

Vorausgegangen war die aus Sicherheitsgründen notwendige Fällung mehrerer Bäume in dem Parkgebiet, was bei Teilen der Bevölkerung Unmut hervorrief. Daraus sei dann die Idee entstanden, aus dem noch vorhandenen Baum-Material etwas Neues zu schaffen.

Dies ist den Verantwortlichen ganz offensichtlich gelungen. Davon können sich die Besucher ab sofort auf der Bühlerhöhe in Dornhan überzeugen.