Auf dem Killberg entsteht ein schmuckes Häuschen. Bürgermeister Markus Huber hofft, dass es noch im Herbst fertiggestellt werden kann. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder Bote

Flurbereinigung: Freiwillige Helfer gefragt

Das Wanderparkschild gibt es bereits, Parkplätze sind angelegt, und die Hütte auf dem Killberg steht direkt am neuen Flurbereinigungsweg im Rohbau auch schon da.

Dornhan. Jetzt sind freiwillige Helfer gefragt: Sie sollen die Schutzhütte zusammen mit Bauhofmitarbeitern fertigstellen.

Der Platz auf dem Killberg ist ideal: Die Nutzer haben eine weite Sicht. Weil kein Wald in der Nähe ist, kann auch gefahrlos Feuer gemacht werden. Eine Grillstelle soll noch angelegt werden.

Die weiteren Arbeiten können nun beginnen. "Das Material ist da", sagt Bürgermeister Markus Huber. Auf der Windseite wird das Gebäude mit einer Wand geschlossen. Davor wird zudem noch eine Windschutzhecke gepflanzt.

Huber rechnet mit der Fertigstellung noch in diesem Herbst und mit der Einweihung dann im kommenden Jahr.

Derweil geht es mit dem Bau der Flurbereinigungswege weiter. Im Bauabschnitt zwei (Gundelshausen) seien die Wege abgenommen und fertiggestellt, allerdings teilweise noch gesperrt. Man warte auf Regen, damit der Belag fester werde, erklärt Huber. Vorab müssten diese Wege noch geschont werden.

Der Wegebau befindet sich inzwischen im dritten Bauabschnitt (Dornhan West bis Straße im Oberhart und Querspange zur Biogasanlage). Die Zufahrt zum Oberhart werde noch zurückgestellt. Die Stadt verlege hier eine Wasserleitung. Die Baumaßnahmen gehen dann weiter Richtung Brachfeld. Ziel sei es, die Flurbereinigungswege 2019 fertigzustellen.