Kommunales: Kindergarten ist Thema im Weidener Rat

Dornhan-Weiden. Der Kindergartenbedarfsplan stand in der Ortschaftsratssitzung in Weiden auf der Agenda. Dort stellte Ortsvorsteher Wolfgang Vielsack fest, dass die Kinderzahlen stagnieren und keine Änderung im Rahmen der Gruppen oder der Personalplanung erforderlich sei.

Als nächstes Projekt stehe die Sanierung der Zufahrt zum Kindergarten an. Ein Förderantrag im Rahmen des Entsiegelungsprogrammes wurde bereits gestellt. In Bezug auf die Sanierung der Zufahrt wurde aus dem Gremium darauf hingewiesen, dass der Weg keinesfalls gesplittet werden sollte. Eine Asphaltierung sollte vorgenommen werden.

Auch die geplante Neukonzeption der Grüngutentsorgung wurde in Weiden diskutiert. Wie bereits berichtet wurde, soll ab September ein neues Entsorgungskonzept des Landkreises eingeführt werden. Für einen Standort maßgeblich ist die mögliche Abwasserentsorgung. Deshalb wird von der Verwaltung ein Platz nahe der Biogasanlage favorisiert.

Aus der Bevölkerung wurde angefragt, ob – dem Beispiel in Marschalkenzimmern folgend – am Rathaus in Weiden eine Möglichkeit zum Einwurf von Überweisungsträgern geschaffen werden könnte. Von Seiten der Verwaltung bestehen keine Bedenken. Allerdings liegt die Anbringung und Betreuung in der Hand der Bank.

Es wurde angefragt, ob dieses Jahr wiederum eine große Straßenkehrmaschine in Weiden zum Einsatz kommen wird. Nach Auskunft des Bauhofes müsste dieses noch im Mai von statten gehen.

Schließlich wurde im Ortschaftsrat bekanntgegeben, dass die Kreisjugendfeuerwehr ein Zeltwochenende vom 15. bis zum 17. Juni organisiert. Die Gesamtfeuerwehr Dornhan wird die Veranstaltung in und bei der Mehrzweckhalle in Weiden durchführen. Es werde mit bis zu 250 Jugendfeuerwehrleuten gerechnet.