Sitzung: Hitziger Auftakt im Ortschaftsrat Marschalkenzimmern / Betroffene fühlen sich übergangen

Dornhan-Marschalkenzimmern (rö). Zur ersten Sitzung des Ortschaftsrates nach der Vereidigung des neuen Gremiums kamen einige Bürger. Es ging um das Baugebiet Ochsengarten.

Zu Beginn der Sitzung wurde Jörg Stenker mit der Verpflichtungsformel von Ortsvorsteher Gerhard Röhner vereidigt, nachdem er eine Woche zuvor verhindert war.

Grund der Wortmeldungen waren die konträren Meinungen zu dem Vorhaben der Stadtverwaltung wegen des Baugebiets Ochsengarten. André Leopold vom Rottweiler Ingenieurbüro hat die Planung des Baugebietes erläutert. Er sprach naturschutzrechtliche Fragen, Artenschutz und Ausgleichsflächen an. Mit den Behörden habe es keine Probleme gegeben, so Leopold. Die Doline an der Oberndorfer Straße könnte als Biotop oder als Versickerungsfläche genutzt werden.

Eine Gasversorgung sei jedoch nicht möglich, die Stromversorgung erfolge für das gesamte Baugebiet in der Erde. Ein breiterer Fußweg östlich in die Ortsmitte hatte der Ortschaftsrat für gut befunden. Der Wunsch eines Bürgers, eine Spielstraße einzuplanen, könne nicht berücksichtigt werden.

Nach dem Vortrag wurde "Geländeenteignung" diskutiert. Entscheidungen seien über die Köpfe der Betroffenen hinweg getroffen worden. Die Anlieger bemängelten die schlechte Kommunikation. Sie hätten den fertigen Bebauungsentwurf vorgelegt bekommen. Wie die Betroffenen zum Ausdruck brachten, wurde geplant und gezeichnet, ohne alle Flächenbesitzer vollständig und im Detail zu informieren. Deshalb erwarten sie umgehend Gespräche mit dem Bürgermeister und eine Umplanung, bevor der Bebauungsplan verabschiedet wird. Offen ist auch die Berechnung des Flächenerlöses und der Erschließungskosten. Erfahrungswerte aus mehreren Baugebieten seien vorhanden und sollten bei den Gesprächen nach schriftlicher Vorlage erörtert werden.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner hat die Worte der Erregungen und Argumentation notiert und entsprechende Weiterleitung an den Bürgermeister zugesagt.

Für den Ortschaftsrat waren die planerischen Erläuterungen für den ersten Bauabschnitt befriedigend. Das Gremium stimmte dem weiteren Vorgehen und der Weiterleitung an den Gemeinderat zu.

Dann lag ein Antrag des Sportvereins Marschalkenzimmern auf Zuschuss für die Sportplatzpflege vor. Ortsvorsteher Röhner stellte die Förderrichtlinien der Stadt Dornhan vor, wonach 20 Prozent der Kosten bezuschusst werden können, was das Gremium befürwortete.

Schlussendlich wollte Ortschaftsrat Jochen Roth wissen, wie der Stand mit den vorgegebenen Ausgleichsmaßnahmen sei. Der Ortsvorsteher bestätigte, dass im Herbst einige Bäume im Gewann Große Äcker gepflanzt werden.