Ralf (von rechts) und Bärbel Lehner übernehmen den "Schatten" von Anita und Karl-Jürgen Haas. Foto: Merk Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Der Herd in der traditionsreichen Dorfwirtschaft geht im Sommer wieder an

Vor zwei Jahren war der Herd im Gasthaus Schatten vorerst aus. Anita und Karl-Jürgen Haas hörten als Gastronomen auf. Seither suchten sie eine Nachfolge – und haben diese in Bärbel und Ralf Lehner gefunden.

Dornhan-Weiden. Im Gasthof Schatten in der Schlattstraße wird derzeit fleißig gearbeitet. Mittendrin sind Bärbel und Ralf Lehner, die das ganze Haus gekauft haben. Sie werden mit Tochter Lisa Veigel hier einziehen. Derzeit renovieren sie die Wohnung und auch in der Wirtschaft stehen noch einige Kisten.

Ebenfalls vor Ort: Karl-Jürgen und Anita Haas, die den "Schatten" bis Dezember 2017 geführt hatten. Schweren Herzens haben sie aufgehört – und seither einen Nachfolger gesucht, der in das Dorf passt und den Namen weiterführt. Karl-Jürgen Haas hatte es in der vierten Generation seit 1863 betrieben. "Es ist ein altes Bauernhaus, in dem das Gasthaus neben der Landwirtschaft betrieben wurde", erzählt Anita Haas.

Als Besonderheit gibt es selbst gemachte Wurst vom neuen Wirt

Als Bärbel und Ralf Lehner davon Wind bekamen, dass der "Schatten" zum Verkauf steht, haben sie sich beim Maklerbüro gemeldet und den Kauf in die Wege geleitet. Sie betonen im Gespräch mit unserer Zeitung, dass sie eine gut-bürgerliche Küche mit schwäbischen Produkten anbieten wollen. Als Besonderheit gibt es selbst gemachte Wurst, denn Ralf Lehner ist Metzgermeister – und in Dornhan nicht ganz unbekannt. Mit seinem Wurstwägelchen kommt er seit zehn Jahren auf den Dornhaner Weihnachtsmarkt. Im "Schatten" wird er vor allem in der Küche sein. Schon in der Bundeswehrzeit habe er gekocht, später einen Catering-Service betrieben und vor mehr als 20 Jahren die erste Gaststätte bekocht, erzählt er.

"Wir sind keine Quereinsteiger", betont er. Noch bis zum Muttertag am 12. Mai leiten er und seine Frau die Weinstube Zum Vierteles-schlotzer in Lauffen am Neckar. Auch dort gehört die eigene Wurstherstellung zum Angebot. Die ersten Reservierungen für den "Schatten" sind bei den Lehners schon eingegangen: Eine goldene Hochzeit wird gefeiert, und auch der Dornhaner Bürgermeister Markus Huber hat angekündigt, vorbeizukommen. In Zeiten, in denen viele Dorfwirtschaften schließen, sei es eine sehr gute Nachricht, wenn eine wieder aufmache, ist sich Bärbel Lehner sicher. "Die ganze Region ist froh", schließt sich Karl-Jürgen Haas dieser Einschätzung an. Den Namen des Gasthofs übernehmen die neuen Eigentümer. Und auch sonst bleibt einiges so, wie es die Gäste gewohnt waren. Im Saal, wo der Boden abgeschliffen wurde, haben 100 bis 120 Gäste Platz. "Hier haben wir viele Hochzeiten gefeiert", erläutert Karl-Jürgen Haas beim Rundgang. Der Biergarten in der Südseite bekommt neue Gartenmöbel.

"Ich bin so froh, diese Nachfolger gefunden haben", betont der frühere Eigentümer nochmals. Bereits als er aufhörte, hatte er gesagt, dass er jemanden suche, der den Gasthof mit Herzblut weiterbetreibe. Einige Interessenten sprangen ab oder passten nicht zu der Dorfwirtschaft. Die eigenen Töchter wollten sie nicht übernehmen. Und auch verpachten wollte er das Haus nicht.

So können Karl-Jürgen und Anita Haas bald selbst im "Schatten" als Gäste einkehren. Wenn die Umbau- und Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, soll der Gasthof dann ab Mitte Juli geöffnet sein.

Weitere Informationen: Reservierungen für besondere Feiern nimmt die Familie Lehner bereits jetzt unter Telefon 0152/33 98 24 34 entgegen.