Siegfried Scheffold (Mitte) gratuliert Schulleiterin Claudia Prügel (links daneben) zur Auszeichnung. Mit ihnen freuen sich (von links): Hermann Kopp, Jakob Vollmer, Markus Huber, Karl-Heinz Dunker und Manuela Riedling. Fotos: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Hans-Holzwarth-Grundschule ist die erste ihrer Art im Kreis / Achtsamer Umgang mit Natur

Mit einer Auszeichnungsfeier in der Dornhaner Stadthalle wird die Hans-Holzwarth-Grundschule zur ersten Naturpark-Schule im Kreis Rottweil.

Dornhan. "Wenn an einem Samstagvormittag die Halle voll ist, dann muss etwas Besonderes sein", sagte Bürgermeister Markus Huber in seinem Grußwort. Das Besondere war die Auszeichnungsfeier der Dornhaner Grundschule als erste Naturpark-Schule im Kreisgebiet.

Die Grundschüler hatten mit ihren Lehrkräften ein kreatives Programm aus Musikbeiträgen, Gedichten und Tänzen zusammengestellt. Mit ihrem schwungvollen, selbstverfassten Naturparkschule-Kanon begrüßte der Schulchor samt Band, unter der Leitung von Ralf Kappler, die Gäste. Die Schulleiterin der Grundschule, Claudia Prügel, begrüßte die Ehrengäste, darunter auch den Ersten Landesbeamten Hermann Kopp, den Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord Karl-Heinz Dunker sowie die Naturpark-Umweltpädagogin Manuela Riedling und den Projektleiter Jakob Vollmer.

Die Kinder lernen einen "achtsamen und wertschätzenden Umgang mit der Natur", so Prügel über die bisherigen Erfahrungen in der Umsetzung des Projekts. Bürgermeister Markus Huber sprach von einem großen Tag für die Hans-Holzwarth-Grundschule. Es sei wichtig, die Kinder für die Natur zu begeistern. Die Einzelprojekte (Module) seien auch ein Gegenentwurf zur virtuellen Welt aus Computern und Fernsehen.

Hubers Amtskollege Scheffold, der auch Bürgermeister von Hornberg ist, zeigte sich beeindruckt von dem bisher Erreichten. Schon sechs Arbeitsmodule seien an der Schule entwickelt worden – mehr als gedacht. Die Urkunde und die Plakette befänden sich noch auf dem Postweg. Die Schule in Dornhan gehöre zu den Pionieren in Sachen Naturpark-Schule. Die Bindung an das Projekt sei vorerst für fünf Jahre vorgesehen. Nach dieser "Pflicht" folge die Kür, so Scheffold. "Naturpark-Schule muss Spaß machen", lautete seine Überzeugung.

Nach der Feier gab es noch genügend Möglichkeiten für Eltern und Besucher, praktische Einblicke in das Projekt zu bekommen. Die Module wurden auf Stellwänden vorgestellt. Dabei konnten die Besucher einen Blick ins Bienenvolk werfen und Brennnesselsalz ausprobieren.

Vor der Halle hatte die Streuobst-Initiative einen Stand aufgebaut, an dem der aus Dornhaner Streuobstwiesen stammende Apfelsaft erworben werden konnte. Auch verschiedene Apfelsorten konnten probiert werden.

An einer Schaupresse demonstrierten die Zweitklässler mit viel Eifer und unter Anleitung, wie das Obst verarbeitet wird. Die Kinder hatten tags zuvor fleißig Äpfel aufgelesen, insgesamt zehn Säcke in nur einer Stunde, so Projektleiter Jakob Vollmer.

Seit Auszeichnung der ersten Naturpark-Schule 2015 ist die Hans-Holzwarth-Grundschule die fünfte Schule dieser Art und die erste im Landkreis Rottweil. Zwei weitere Schulen werden in den kommenden Wochen die Zertifizierung erhalten. Im kommenden Jahr werden drei weitere Schulen hinzukommen.