Dieses Foto von der Brandruine hat uns ein Leser zur Verfügung gestellt. Foto: Schum

Abgebrannte Firma Ziegler kann nach Betzweiler ausweichen. Brandursache noch immer nicht geklärt.

Dornhan - Ralph Ziegler hat ein arbeitsreiches Wochenende hinter sich. Nachdem die Halle seiner Firma im Dornhaner Gewerbegebiet vergangene Woche komplett abgebrannt ist (wir berichteten), geht es nun in den Räumen eines Bekannten in Betzweiler weiter. Die Nähe zu Dornhan war für den Firmenchef, auch wegen seiner Mitarbeiter, ausschlaggebend. Übers Wochenende hat er nun seine Lagerbestände wieder aufgefüllt. Der Großhändler beliefert Metzgereien und Lebensmittelbetriebe. 98 Prozent seiner Ware wurde zusammen mit der Halle ein Raub der Flammen.

Nach und nach treffen jetzt die Bestellungen in Betzweiler ein. Ein Teil seiner Mitarbeiter hat sich bereit erklärt, den Urlaub zu verschieben. Und auch Ralph Ziegler selbst sollte eigentlich schon in den Ferien sein. Er hatte vergangenen Donnerstag bereits auf dem Stuttgarter Flughafen eingecheckt, als er wieder umkehren musste. Nun hat er seine Familie in Urlaub geschickt und kümmert sich vor Ort um alles. Am kommenden Montag geht der Betrieb offiziell weiter.

Am Montag waren sieben Kriminalbeamte an der Brandstelle, berichtet er. Die Brandursache ist allerdings noch nicht geklärt. Michael Aschenbrenner, Pressesprecher im Polizeipräsidium Tuttlingen, teilt auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass bislang keine Hinweise auf eine Straftat – also fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandstiftung – vorlägen. Kommende Woche werden weitere Gutachter in Dornhan erwartet.

Ralph Ziegler kann seinen Schaden mittlerweile beziffern – an die sieben Millionen Euro werden es wohl sein.

Wegen der starken Rauchgasentwicklung mussten umliegende Gebäude evakuiert werden, eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie ist aber bereits wieder entlassen worden.