Weihnachtsmarkt: Nicht nur zwei Kultschwaben bringen Stimmung in die Dornhaner Stadtmitte

100 freiwillige Helfer sind in Dornhan wieder tagelang unterwegs, um eines der Glanzlichter im Jahresprogramm der Stadt auf die Beine zu stellen: Für morgigen Samstag laden Stadtverwaltung und Heimatverein Dornhan zum 35. Mal zum Weihnachtsmarkt ein.

Dornhan. Höhepunkt sind die Auftritte der Kultschwaben Edi Graf und Bernhard Bitterwolf mit "Geschichtla, Gedichtle und Musig". Bernhard Bitterwolf, Dozent an der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee, bekannt als schwäbischer Barde, und Edi Graf, Radiomoderator und Buchautor aus Rottenburg, verbreiten mit heiteren Texten und Musik auf historischen Instrumenten Weihnachtsstimmung.

Unter dem Motto "Weihnachda auf Schwäbisch" präsentieren sie um 17.30 Uhr und um 19 Uhr auf der Bühne in der Stadtmitte neben weihnachtlichen Klängen auch mundartliche Gedichte und Geschichten von Autoren aus der Region – inklusive Klassikern von Autoren wie Sebastian Blau, Heinz-Eugen Schramm und Werner Veidt.

Auch weihnachtliche Texte bekannter Nichtschwaben hat Graf ins Schwäbische übersetzt und damit auch Wohlbekanntes in neuem Klang von James Krüss, Theodor Storm und Heinz Erhardt im Repertoire.

Der Vollblutmusiker Bernhard Bitterwolf hat sich schwäbischen Liedern und Tänzen verschrieben, die fast schon in Vergessenheit geraten sind. Gleich vier Jahrhunderte hat er dabei im Gepäck, zusammen mit entsprechend kuriosen Instrumenten. Mit Piffel, Sackpfeife, Carnys, Drehleier, Scheitholz und Krummhorn, aber auch Akkordeon und Gitarre verbreitet er auf dem Weihnachtsmarkt Dornhan garantiert außergewöhnliche, aber eben auch wunderbar weihnachtlich stimmungsvolle Klänge und Melodien.

Damit die beiden Stimmungsmacher sich genauso wohlfühlen wie die alljährlich mehrere tausend Besucher, die zum traditionellen Weihnachtsmarkttermin am Samstag vor dem ersten Advent nach Dornhan strömen, packt wieder ein eingespieltes Helferteam aus Freiwilligen sowie Bauhof-Mitarbeitern kräftig mit an, um das stimmungsvolle Ambiente in kürzester Zeit auf- und am Sonntag auch gleich wieder abzubauen.

An rund 100 Ständen wird morgen wieder Weihnachtliches und Winterliches präsentiert. Fast die Hälfte der Stände gehört zum Inventar des Weihnachtsmarkt-Teams rund um den Vorsitzenden des Heimatvereins Dornhan, Martin Miller.

Der Auf- und Abbau der massiven Stände aus Holz, dekoriert mit ebenfalls vom Team frisch im Wald geholten Reisig, ist aufwändige Knochenarbeit. Nur mit einer tollen Helferschar, so die Mitteilung, sei eine solche Riesenaufgabe machbar.