Der Gottesdienst im fand im voll besetzten Michaelishaus statt. Fotos: Rössler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: "Leben mit Gott ist Kraftstoff für die Seele" / 86 Biker bekennen ihren Glauben

Dornhan-Weiden (rö.) Junge und etwas älter gewordene Motorradfahrer sowie Gemeindeglieder von Weiden und den Nachbargemeinden trafen sich am Sonntag am und im Michaelishaus zum Motorrad-Gottesdienst. Ein Großaufgebot an Zweirädern belebte den Ort.

Schon bei der Ankunft gab es für die 86 Biker Kaffee und Kuchen, denn sie hatten zum Teil schon eine längere Anfahrt hinter sich. Nicht nur aus den Kreisen Rottweil, Freudenstadt, Calw und Tübingen kamen die mit vielen PS ausgestatteten Hochleistungsmaschinen. Auch Kennzeichen von Ludwigsburg, Rastatt und Freiburg waren dabei. Die weiteste Fahrt hatte aber wohl ein Fahrer mit dem Kennzeichen "MIL", das zur Stadt Miltenberg in Bayern gehört.

Die Fahrzeugpräsentation hatte noch etwas Besonderes zu bieten: Der am meisten bewunderte Eigenbau mit der Aufschrift "Zündapp KS 750", Baujahr 1942, hatte allerdings einen BMW-Motor.

Die Initiatoren von EC MOT (Biker for Jesus), Alexander Schaible und Wolfgang Schultheiß begrüßten die Gäste und erläuterten die EC MOT-Motorradfahrerinitiative, der sie seit 1999 angeschlossen sind und die nun zum ersten Mal den Gottesdienst in Weiden ausrichten durfte.

Das EC-Team begleitete den Gottesdienst mit sechs Lieder wie etwa "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt".

Jochen Bangert betete für die Fahrer, dass sie immer unfallfrei und sicher zurückkommen. Beispielhaft hierzu sprach Motorradfahrer und Pastor Gerd Eberhardt fesselnd über das Tagesgeschehen und tischte mit Beispielen die göttliche Begleitung auf. "Wir Motorradfahrer wollen den Glauben weitergeben, denn leben mit Gott ist Kraftstoff für die Seele", waren die Schlussworte des Theologen.