Es geht doch weiter bei den Kleintierzüchtern: Die neu gewählten Vorstandsmitglieder Sandra Girrbach (von links), Hans-Jürgen Ehnis, Nadja Dietrich, Sebastian Hoppe und der neue Vorsitzende Stefan Blocher Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Am Anfang steht ein Fragezeichen/ Mit Stefan Blocher nach Vakanz neuen Vorsitzenden gefunden

Dornhan. Zu Beginn der Versammlung wusste keiner der Beteiligten, wie es nach der Sitzung mit dem Verein weiter gehen würde. So hatten die Verantwortlichen vorsorglich auch schon ein paar (Abschieds)-Geschenke besorgt. Das Problem bestand darin, dass die Vorstandsmitglieder beruflich und privat sehr ausgelastet sind und die zeitaufwendige Tätigkeit im Verein kaum mehr zu stemmen ist, wie in den einzelnen Wortbeiträgen deutlich wurde.

Doch zuvor gab Schriftführerin Nadja Dietrich einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. 2018 hatte der Verein 48 Mitglieder.

Die Aktivitäten und Erfolge der Mitglieder bei verschiedenen Wettbewerben kamen in den Berichten der Zuchtberater zur Sprache. Leider gebe es immer weniger Züchter und auch der Nachwuchs fehle. Die Frage war also, wie es weitergehen solle. Da der Posten des Vorsitzenden unbesetzt war, musste ein neuer gewählt werden. Der stellvertretende Vorsitzende Sven Krügener gab an, dass er diese Aufgabe im vollen Umfang unmöglich stemmen könne. Weitere Mitglieder argumentierten in ähnlicher Weise. In einer Diskussionsrunde wurden verschiedene Möglichkeiten erörtert. Die Frage stand im Raum, ob man den Verein auflösen solle. Und wenn ja, wie? Immerhin: Trotz eines Minus im vergangenen Jahr, sah der Kassenstand insgesamt recht ordentlich aus, wie im Kassenbericht deutlich wurde. Letztlich wurde ein Kompromiss gefunden.

Wahlen

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: neuer Vorsitzender ist Stefan Blocher, Kassierer Hans-Jürgen Ehnis und Schriftführerin Nadja Dietrich. Als Zuchtberater je für ein Jahr fungieren Sebastian Hoppe (Tauben) und Sandra Girrbach (Geflügel), Ringbesteller ist Karlheinz Kurz.