1980 hat Bleibel Mode und Trends den Neubau in der Roßgartenstraße bezogen. Foto: Stöhr Foto: Schwarzwälder Bote

Ruhestand: Modegeschäft Bleibel schließt zum 30. April

Dornhan (js). Die Inhaberin des Modegeschäfts Bleibel in Dornhan geht in den Ruhestand. Ein Nachfolger war nicht in Sicht, deswegen schließt das Geschäft.

"Total-Ausverkauf – Jetzt! Geschäftsaufgabe" steht auf einem großen Banner im Zentrum der Stadt. Der Grund: Das Bekleidungsgeschäft Bleibel Mode und Trends wird bald seine Tore schließen. Dies teilte die Geschäftsführerin Claudia Bleibel-Heizmann mit. Grund dafür seien nicht etwa wirtschaftliche Ursachen, sondern die Tatsache, dass die Unternehmerin in den Ruhestand geht, wie Bleibel-Heizmann im Gespräch mit unserer Zeitung mitteilte. Zur Geschichte erzählte die Unternehmerin: Seit 35 Jahren sei sie nun schon im Geschäft der Eltern tätig. Diese hätten das Modegeschäft 1957 gegründet, zuerst in der Freudenstädter Straße, dann mit dem Neubau 1980 in der Roßgartenstraße, wo es bis heute ist. 1994 habe sie das Geschäft von den Eltern übernommen und führe es seither zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen weiter.

Nun sei es Zeit für sie und ihren Mann, in Rente zu gehen. Leid tue es ihr vor allem um die Kunden, die das Angebot sehr geschätzt hätten und auch den Service vor Ort gerne nutzten. Leider habe sich niemand aus der Branche finden lassen, der solch ein Angebot mit einer Filiale vor Ort weiter führen könnte. "Es wäre mir lieber gewesen, wenn die Lücke wieder geschlossen wird", sagte die angehende Ruheständlerin. Dennoch blickt sie positiv auf die Erfahrungen zurück. Offiziell soll der Laden am 30. April schließen.