Abschiedssingen im Schatten großer Bäume: Trotz zwei Tage brütender Hitze in der Partnerstadt war es für die 200 Dornhaner Gäste und ihre französischen Gastgeber eine unvergessliche, herzliche Feier zum 20. Geburtstag der Jumelage. Archiv-Foto: Vollmer Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Dornhan und Pont-de-Vaux feiern 25 Jahre Städtepartnerschaft

25 Jahre Städtepartnerschaft Dornhan/Pont-de-Vaux ein kleines, aber wichtiges Modul für eine friedliche Zukunft in Europa. Seit 1994 sind Dornhan und Pont-de-Vaux durch eine Städtepartnerschaft verbunden.

Dornhan. Die Anregung zur Gründung dieser deutsch-französischen Verbindung kam damals vom Schüleraustausch zwischen dem Collège Chintreuil in Pont-de-Vaux und der Dornhaner John-Bühler-Realschule. Somit fing alles mit dem Austausch der Schüler an, der bereits seit 1989 regelmäßig stattfand und immer noch zwei Mal im Jahr organisiert wird.

Die Partnerschaft, die nun 25 Jahre besteht, ist ein lebendiges Beispiel für ein kontinuierliches Zusammenfinden durch wertvolle Austausche, kulturelle und sportliche Aktivitäten über die Städteverwaltungen, Kirchen, Schulen und Vereine. Über die Komitees in beiden Städten können landestypische Feste des jeweils anderen Landes zusammen gefeiert oder traditionelle Märkte besucht und neue Begegnungen aufgebaut werden.

Aus diesen offenen und dynamischen Begegnungen sind viele private Freundschaften entstanden, die durch gegenseitige Besuche, auch außerhalb offizieller Einladungen, weiter Bestand haben und geprägt von aufrichtiger Herzlichkeit sind. Die Jumelage lebt, das zeigt sich auch an den Kindern und Enkelkindern, die in die Partnerschaft hineinwachsen.

Aus diesem Grund stand für die Vorstandsmitglieder des Freundeskreis Dornhan/Pont-de-Vaux schnell fest, dass es einen Partnerschafts-Geburtstag im Rahmen der Einweihung des Mehrgenerationenparks am 13. und 14. Juli geben wird. Bis jetzt sind 54 Personen im Alter von sechs bis 79 Jahren aus der Partnerstadt angemeldet. Sie möchten mit den Dornhaner Bürgern gemeinsam das Miteinander der Generationen stärken, Spaß haben, sich spielerisch und sportlich betätigen und auf "25 Jahre Herzlichkeit" anstoßen.

Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten auf der grünen Oase beim alten Friedhof und die Angebote an den Essens- und Getränkeständen wird man dafür gerne in Anspruch nehmen. Für diese Begegnung verzichten die französischen Freunde auf das große Feuerwerk in Pont-de-Vaux zum französischen Nationalfeiertag. Die Dornhaner Vereine freuen sich auf die französischen Freunde.